ORIENTIERUNG    

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SÜDAFRIKA Nr. 4   28. Februar 2006
Stimmen der Unsichtbaren: Vor dem Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen 2006 – Das Buch «Country of My Skull» von Antjie Krog – Die südafrikanische Wahrheitskommission und der durch sie ausgelöste Prozeß – Konstitution einer zivilgesellschaftlichen Öffentlichkeit – Den Opfern eine Stimme geben – Das Sagbare und das Unsagbare.
Nikolaus Klein

AFRIKA Nr. 3   15. Februar 2004
Ach, der Schwarze Kontinent: Zu einer Publikation von Bartholomäus Grill – Aktuelle deutsche Afrikapolitik – Hoffnung und Verzweiflung liegen nahe beieinander – Berichte eines selbstkritischen Journalisten – Im toten Winkel der Weltpolitik – Verluste und Gewinne im Modernisierungsprozeß – Die Rolle der Religionen – Die afrikanischen Eliten und enttäuschte Erwartungen.
Rupert Neudeck, Troisdorf

KIRCHE/SÜDAFRIKA Nr. 8   30. April 2002
Im langen Schatten des Rassismus: Lernprozesse in der katholischen Kirche Südafrikas – Der Aufstand von Soweto – Das ökumenische Kairos-Dokument – Heilsame Erinnerungen an die «Stunde der Wahrheit» – Die lange Wirkungsgeschichte des Rassismus – Katholische Kirche im Aufbruch – Die Entfaltung einer Theologie des Wiederaufbaus – Durban: ein weiteres Kapitel unerledigter Geschichte – Der Streit auf der Weltrassismuskonferenz – Kirche als Miterbin kolonialer Diskriminierung – Die Unterdrückten von gestern melden sich zu Wort – Fremde im Haus des Vaters? – Vergebung, die gestörte Beziehungen heilt.
Franz Weber, Innsbruck

AFRIKA Nr. 5   15. März 2000
Nach einem neuerlichen Besuch in den Nuba-Bergen: Über die verschiedenen Ebenen der Konflikte im Sudan – Das Geheimnis der Nuba-Berge – Abgeschiedenheit und kulturelle Vielfalt – Die Geschichte der europäisch geprägten christlichen Mission – Der muslimische Aufbruch im 19. Jahrhundert – Eingliederung in das britische Kolonialreich – Folgen der kolonialen Epoche – Die katholische Kirche im Sudan – Die vielen Ebenen des Krieges zwischen Norden und Süden – Ethnische und sprachliche Scheidelinien – Die bis heute wirksamen Folgen des Sklavenhandels durch arabische Händler – Ein Besuch in den Nuba-Bergen im Dezember 1999 – Eine islamisch-christliche Ökumene – Die Hoffnungen der Menschen – Zukünftige politische Entwicklungen.
Rupert Neudeck, Troisdorf

SÜDAFRIKA Nr. 22   30. November 1998
Gerechtigkeit, Wahrheit und Versöhnung: Die Kommission für Wahrheit und Versöhnung (TRC) – Amnestien als Grenzfälle – Der lange Weg aus dem Apartheidstaat zum demokratischen Rechtsstaat – Der notwendige Kompromiß – Eine Verfassung für Nationale Einheit und Versöhnung – Die mehrfache Funktion der Wahrheitskommission – Das Prinzip der Öffentlichkeit – Die Opfer gewinnen ihre Sprache zurück – Zu einem vierfachen Verständnis von Wahrheit – Versöhnung und ubuntu – Theologie der Versöhnung von Erzbischof Desmond Tutu – Die ambivalente Wirkung von Versöhnung – Die Differenz zwischen öffentlicher Zurechnung und Schuldbekenntnis.
Nikolaus Klein

AFRIKA Nr. 13/14   15./31. Juli 1998
«Mehr schwarze Menschen leiden als je zuvor»: Zum Buch «Jenseits von Amerika» von Keith B. Richburg – Erfahrungen eines schwarzen amerikanischen Journalisten – Zu den Mißerfolgen in der Entwicklungshilfe – Bausteine einer amerikanischen Selbstkritik.
Rupert Neudeck, Troisdorf

AFRIKA Nr. 19   15. Oktober 1997
Welche Chancen für die Zukunft? Die Demokratische Republik Kongo im Sommer 1997 – Erste Berichte über Massaker an Flüchtlingen – Ich habe mich geirrt – Behinderung und Verhinderung von medizinischer und humanitärer Hilfe – Im Lager Biaro – Wer steht hinter den Rebellen der AFDL? – L. D. Kabila und die neue Regierung der Demokratischen Republik Kongo – Die langfristigen Folgen des Mobutismus – Vier Probleme der gegenwärtigen Regierung in Kinshasa – UNO-Kommission kann die Massaker nicht untersuchen.
Rupert Neudeck, Troisdorf

AFRIKA Nr. 13/14   15./31. Juli 1997
Sudan: vor Ort in El Obeid und Rumbeck: Ein Porträt der Bischöfe Macram Max Gassis und Caesar Mazzolari – Ein leidenschaftlicher wie kluger Politiker und ein organisatorisch begabter Seelsorger – Die Opfer eines verheerenden Bürgerkrieges – Hoffnungen können enttäuscht werden – Spätwirkungen der Kolonialgeschichte.
Rupert Neudeck, Troisdorf

AFRIKA Nr. 23/24   15./31. Dezember 1996
Zaire im Oktober und November 1996: "Faute Nangay Te, d.h. das ist nicht mein Fehler" – Guerilla-Krieg und ethnische Vertreibungen in Ostzaire – Eine staatliche Grenze ist in Frage gestellt – Eine welgeschichtliche Zäsur – Zaire: kein Staat mehr, aber ein Volk? – Die Ermordung des Erzbischofs von Bakavu – Zerstörte Infrastruktur und ökologische Schäden – Die neuen Herren im Kivu – Hoffnungsvolle Ansätze von Basisorganisationen – Neue Märkte strukturieren sich langsam – Die Schatten einer langen kolonialen Vergangenheit.
Rupert Neudeck, Troisdorf

AFRIKA/ZEITGESCHICHTE Nr. 20   31. Oktober 1996
«Namibische Passion»: Menschenrechtsverletzungen der SWAPO – Zu einer Veröffentlichung von Siegfried Groth – Eine Politik des Schweigens und Verdrängens – Die Reaktionen des Staatspräsidenten Sam Nujoma – Die Optionen deutscher Außenpolitik – Notwendig ist eine Wahrheitskommission.
Rupert Neudeck, Troisdorf

AFRIKA Nr. 13/14   15./31. Juli 1996
«Diebstahl ist Eigentum»: Monrovia – alte Verheißungen, neue Realitäten – Eine Reise auf einem Schiff mit Hilfsgütern – Eine Wirtschaft, die auf Plünderungen und Raub aufbaut – Nach dem mißachteten Friedensschluß von Abuja – Der Ausbruch der Kämpfe im April 1996 – Es bleiben nur noch Nothilfeaktionen.
Rupert Neudeck, Troisdorf

AFRIKA Nr. 12   30. Juni 1994
Frauenfrage und Kirchenstruktur: Letzter Teil des Berichts über die Sondersynode zu Afrika – Der Status der einzelnen Dokumente – Lücken und Mängel der Schlußbotschaft – Afrikanische Ehe und christliche Botschaft – Vier Bedingungen für ihre Anerkennung – Frauen in der Situation der Entfremdung und Unterdrückung – Die Mitschuld der Kirche – Partizipation auf allen Ebenen gefordert – Familie als neues Bild für die Kirche.
Nikolaus Klein

AFRIKA Nr. 11   15. Juni 1994
Angola – wie lange noch die Kriegsquälerei: Notizen und Reflexionen zu einer Reise – Ein Land, das reich an Ressourcen ist – Ausgeplündert durch Regierung und UNITA – Die bis 1989 wirksamen Konstellationen des Ost-West-Konfliktes – UNITA blockiert den Freidensprozeß – Zerstörung der Verkehrsmittel und Infrastrukturen – Zunehmende Verarmung der Mehrheit der Bevölkerung – Ambivalente Haltung der UNO – Acht Millionen Landminen liegen in Angola.
Rupert Neudeck, Troisdorf

AFRIKA Nr. 10   31. Mai 1994
Vom Konzil zur Sondersynode: Seit den sechziger Jahren der Wunsch nach einem Afrikanischen Konzil – Eine schöpferische Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils – Entkolonialisierungskämpfe und Suche nach einer afrikanischen Identität – Das Kolloquium von Abidjan (1977) – Die Bischofssymposien von Kinshasa (1984) und Lagos (1987) – Manipulative Umfrage der Nuntiaturen – Ein vorsynodaler Rat wird in Rom unter Ausschluß der Öffentlichkeit gegründet – 1989 ruft Papst Johannes Paul II. überraschend eine Sondersynode für Afrika ein (Fortsetzung folgt)
Nikolaus Klein

AFRIKA Nr. 9   15. Mai 1994
Ruanda: Die UNO geht, die Ruander sterben – Ruanda nur ein Teil des Krisenphänomens in Afrika – Probleme: UNO-Truppen sind als nationale Kontingente ihren Verteidigungsministern unterstellt – Hilfsgelder und die Hilflosigkeit der Helfer, wenn fast alle das Weite suchen.
Rupert Neudeck, Troisdorf

AFRIKA Nr. 17   15. September 1993
Eine Stimme aus Moçambique: Interview mit dem Journalisten und Schriftsteller Mia Couto – Rückgriff auf die einheimischen Erzähltradition – Suche nach neuen literarischen Formen – Engagement für Meinungsfreiheit – Ökologische Herausforderung und afrikanische Traditionen – Analphabetismus und die Bedeutung von Bühne und Radio.
Interview: Albert von Brunn, Zürich

AFRIKA Nr. 17   15. September 1991
Die Kirche und ihre Geschichte: Ein vergessener Kontinent – Ein Fachkongreß über Kirche und Kirchengeschichte in Afrika – Anliegen und Risiko der Inkulturation – Engführung durch «Folklorisierung» – Koloniale Vergangenheit und ihre missionarische Praxis – Auseinandersetzung mit dem Islam – Desiderate der Forschung – Die Zukunftschancen einer basisorientierten Kirche.
Richard Friedli, Freiburg/Schweiz

SÜDAFRIKA Nr. 9   15. Mai 1991
Politische-Theologische Biographien: Zu einer Lebensskizze über F. Beyers Naudé – Ein zentrales Kapitel Kirchengeschichte im Apartheidstaat – Schlüsselerfahrungen in der Ökumene – In der eigenen Kirche an den Rand gedrängt – Empathie für den Mitmenschen – Für eine bekennende Kirche in Südafrika – Autobiographische Skizzen von Frank Chika – Ein schwarzer evangelikaler Christ kämpft für die Gleichheit aller Südafrikaner – Ein Institut für kontextuelle Theologie – Die primäre Sünde Europas.
Edmund Arens, Frankfurt a. M.

SÜDAFRIKA Nr. 17   15. September 1990
Nach den ersten Schritten zur Überwindung der Apartheid: Verhandlung zwischen Mandelas Befreiungsbewegung und der Regierung de Klerk – Spürbare Aufbruchstimmung im Lande – Aber Apartheidsstrukturen bestehen weiterhin – Massenexodus (aus überfüllten Homelands) und Massenarbeitslosigkeit – Kirchen nicht mehr im Vordergrund seit Volksorganisationen «entbannt» – Politische Bestätigung von Geistlichen umstritten – Auf dem Weg zur Versöhnung sind Schuldbekenntnis der Kirche und Wille zur Wiedergutmachung unabdingbar.
Edmund Arens, Frankfurt/M.

AFRIKA/THEOLOGIE Nr. 15/16   31. August 1988
Erklärung von Karen: Formuliert bei einem Treffen afrikanischer Christinnen und Christen (April 1988) – Bleibender Skandal von Rassismus und Apartheid – Aufforderung zur Bekehrung der eigenen Kirche.

SÜDAFRIKA Nr. 4   29. Februar 1988
Gegenwärtige Krise – eine Herausforderung an die Kirche (2): Für die Christen ist die Bekenntnisfrage gestellt – Von vielen wird dies abgestritten – Apartheid hat die Konflikte in den letzten drei Jahren noch verschärft – Röm. 13 und die Frage der Legitimität der Regierung – Diskussion um die Gewaltfrage – Internationaler Druck als gewaltfreie Methode – Südafrikas Kirchen müssen um die Unterstützung der gesamten Weltkirche kämpfen – Anstöße aus der Befreiungstheologie und Bekenntnisformulierungen der einzelenen Teilkirchen.
C.F. Beyers Naudé, Johannesburg

SÜDAFRIKA Nr. 3   15. Februar 1988
Gegenwärtige Krise – eine Herausforderung an die Kirche (1): Südafrikas Regierung leugnet die Existenz einer Krise – Kampf um Menschenrechte und politische Gleichberechtigung – Eine notwendige Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden – Apartheidpolitik schafft erst Rassenschranken und Mißtrauen – Neben den zivilen Strukturen wurde geheime militärische Kontrolle aufgebaut – Formen politischen Widerstandes werden verunmöglicht – Politik der Intervention und Destabilisierung gegenüber den Nachbarstaaten – Privatisierung sozialer Dienste auf Kosten der Armen – Einschränkung der Pressefreiheit – Politische Spaltung der Kirchen Südafrikas – Staatliche Gewalt förderte gewaltsame Radikalisirung der Bevölkerung – Unklare Stellungnahme der wichtigsten westlichen Staaten (vgl. auch die Titelseite).
C.F. Beyers Naudé, Johannesburg

SÜDAFRIKA Nr. 19   15. Oktober 1987
Apartheid bedeutet gefrorenes Bewußtsein: «Fakten», wie sie in offiziellen Verlautbarungen genannt werden – Schwarze, die gegen Schwarze kämpfen – «Reformen» der Regierung zielen nicht auf Aufhebung der Apartheid – Departementalisierung von Menschen verschiedener Rassen zeigt sich in den vier Wohnarten, die den Schwarzen zugeteilt werden – Warum der Begriff «Reservat» zutrifft – Kampf der schwarzen Mehrheit richtet sich nicht gegen die Weißen, sondern gegen die Apartheid – Situation der medizinischen Versorgung – Angewiesen auf alternative Ärzteorganisationen vor Ort – Die Position regierungskritischer weißer Schriftsteller – Von der subversiven Kraft der Lyrik.
Rupert Neudeck, Troisdorf bei Köln

SÜDAFRIKA Nr. 9   15. Mai 1987
«Der Herr vergißt sein Volk in Gefangenschaft nicht»: Katholische Bischofskonferenz schreibt offenen Brief an alle Gefangenen – Denunziert die Verweigerung grundlegender Menschenrechte – Regierung verbietet öffentliches Engagement für politische Gefangene – Etwa 1500 inhaftierte Kinder und Jugendliche – Katholische Kirche von staatlicher Repression besonders betroffen – «Kirchenkampf» führt zu neuen Bündnissen und gleichzeitig zu neuen Spaltungen – Prozesse und Maßnahmen gegen weiße Kriegsdienstverweigerer – Die mit Stacheldraht umwicklete Kerze – Eine «Kirche in Ketten» – Option des «Kairos»-Dokument sich zu eigen gemacht.
Edmund Arens, Frankfurt

SÜDAFRIKA Nr. 17   15. September 1986
Theologischer Kommentar zur politischen Krise: Unter dem Titel Kairos-Dokument weltweit bekannt geworden – Von Christen in ökumenischer Zusammenarbeit formuliert – Denunziert die Staatstheologie zur Rechtfertigung der Apartheid als Gotteslästerung – Kritik an den kirchenamtlichen Positionen (Kirchentheologie) – Jede neutrale Haltung stützt den Status quo – Prophetische Theologie geht von einer sozialen Analyse aus – Vision einer nicht-rassistischen Demokratie – Apell an alle Christen.
Paul M. Zulehner, Wien

SÜDAFRIKA Nr. 13/14   15. Juli 1986
«Business as usual»: Schweizer Justitia et Pax zu Wirtschaftsbeziehungen – Hauptgewicht liegt beim Kapitalverkehr – Massiver Zuwachs im Bankengeschäft der letzten Jahre – Die Studie bietet Entscheidungshilfen – Auch Wirtschaft muß ihr Maß an den Menschenrechten finden – Argumente für und gegen einen Boykott.
Josef Bruhin

SÜDAFRIKA/THEOLOGIE Nr. 11   15. Juni 1986
Eine Botschaft der Ermutigung: Zehn Jahre nach dem Massaker von Soweto – Die Aufforderung zum Status Confessionis – Die Wahrheit enthüllt die krisenhafte Situation.
Christiaan Frederik Beyers Naudé, Johannesburg

SÜDAFRIKA Nr. 11   15. Juni 1986
Widerstand – Gewalt und Gewaltlosigkeit: Ausbruch offener Gewalt legt strukturelle Gewalt bloß – Geschichte des schwarzen Widerstandes – 1912 wurde erste politische Organisation der Schwarzen gegründet – Bis 1960 Kampf nach Vorstellungen und Methoden von Mahatma Gandhi – Das Massaker von Sharpeville bei Johannesburg (1960) – Gewaltlosigkeit fordert Widerstand gegen Gewalt – Verschärfung der innenpolitischen Situation nach dem Schüleraufstand von Soweto (1976) – Ziel der Verfassungsreform von 1984: Sicherung der Mehrheit der weißen Bevölkerung – Drei mögliche Verhaltensweisen angesichts der Radikalisierung.
Leni Altwegg, Adliswil b. Zürich

SÜDAFRIKA Nr. 7   15. April 1985
Kirche kämpft gegen die Apartheit: Angesichts der blutigen Polizeiaktionen der letzten Monate – Zunahme der Streiks und andauernde Schulboykott-Aktionen – Begrenzte «Verfassungsreform» der Regierung hat die politische Opposition gestärkt – Südafrika gerät auch außenpolitisch von Seite seiner Freunde unter Druck – Die Stunde der Kirchen – Vom prophetischen Zeugnis zur Evengelisierung – Kontextuelle Pastoral, die vom Phänomen der Apartheit ausgeht.
Erzbischof Denis Hurley OMI, Durban

AFRIKA Nr. 4   28. Februar 1985
Zwischen Verzweifeln und Helfen: Der mörderische Kreislauf der Dürre – Eine «Naturkatastrophe»? – Quittung für Raubbau und Wandel der sozialen Systeme – Ökologisches Maßhalten als Weisheit der Nonaden – Unser Fleischkonsum, das Multi-Agro-Business und die forcierte Viehwirtschaft – Was uns tief verletzt: Optimistische Entwickulngsmodelle und aus Europa transplantierter Überbau brechen zusammen – Was damit zusammenhängt: Wir übersahen Stellenwert der Religion in Afrika – Lalibela, ein Hort des geschichtlich-religiösen Bewußtseins – Unfähigkeit, Religion zu verstehen, ist auch ein Politikum.
Rupert Neudeck, Troisdorf bei Köln

SÜDAFRIKA Nr. 3   15. Februar 1985
Erzbischof Hurleys Zivilcourage: Der angeklagte Erzbischof – Dokumentation von Gewaltakten einer Spezialeinheit der Armee – Aktionen in Namibia – Tapferkeit als zivile Tugend.
Ludwig Kaufmann

SÜDAFRIKA Nr. 3   15. Februar 1985
Der Schrei nach Gerechtigkeit ist politisch: Bischof Desmond Tutus gewaltloser Kampf – Friedensnobelpreisträger des Jahres 1984 – Fordert Premierminister Johannes Vorster 1976 zum politischen Dialog auf – Als Prediger und Priester Sprecher für eine politisch mundtot gemachte schwarze Mehrheit – Praktisch-ethische Dynamik einer kontextuell verfaßten Theologie – Versöhnung ist nur mögliche in Gerechtigkeit – Apartheid verhindert die Wirkung der befreienden Kraft des Evangeliums – Homland-Politik der Regierung verschärft politische Konflikte – Gemeinsam mit der katholischen Bischofskonferenz herausgegebener Bericht des Südafrikanischen Kirchenrats – Tutu und Hurley: Weiße geweckt und erschreckt (vgl. Titelseite) – Als anglikanischer Erzbischof von Johannisburg steht Tutu vor neuen Herausforderungen.
Paul Rutishauser, Horn/TG

AFRIKA Nr. 6   31. März 1984
Notizen aus dem Luwero-Distikt (Uganda): Hospital in Nakaseke mitten im Bürgerkrieg – Zwischen ugandischen Regierungstruppen und Befreiungsbewegungen – Kinder tragen die größte Last des Krieges – Vielfache Gründe für die Disziplinlosigkeit der regulären Armee – Jean Zieglers Analyse von Befreiungskampf und Guerillabewegung – Der ethische Impuls von Amilcar Cabral – Eigene Würde humanitätern Engagements – Die unbeantwortete Frage nach dem gerechten Menschen und nach der Revolution.
Rupert Neudeck, Troisdorf b. Köln

AFRIKA Nr. 2   31. Januar 1983
Entwicklungsproblematik am Beispiel Somalia: Trügerischer Nimbus von Stabilität – Zusammen mit Kenya, Zaïre und Nigeria vom Westen begünstigt – Aber am Horn von Afrika hört man weiterhin Parolen aus der Zeit der Allianz mit der Sowjetunion – Drei von fünf Sternen auf der Flagge markieren noch nicht Besitz, sondern Gebietsanspruch – Städtische und Agrarpolitik konfrontiert mit Nomadentum – Die Funktion des Gesprächs in der Hirten-Demokratie (vgl. Kasten) – Süden gegen Norden: Vom Konflikt zum Bürgerkrieg? – Von falscher zu sinnvoller Hilfe: Übereinsatz westlicher und internationaler Organisationen – Zu viel Hilfe in Form von Güterlieferung, zu wenig in Form von persönlichem Einsatz – Unsinnige Projekte, z.B. Damm am Juba-Fluß, sind zu verhindern – Anpassung an den dortigen Lebens- und Veränderungsrythmus.
Rupert Neudeck, Troisdorf bei Köln

SÜDAFRIKA Nr. 16   31. August 1982
Rassismus und Sexismus: Erfahrungsbericht nach Begegnungen mit Frauen in Südafrika – Margret aus Soweto als typisches Opfer des Herrschaftsverältnisses einer Rasse über die andere und eines Geschlechts über das andere – Die doppelte Unterdrückung der schwarzen Frauen – Das einzige Land der Welt mit legalisiertem Rassismus – Schwarze Mägde in Haushalten von Weißen aufgrund der Rasse, ländliche schwarze Frauen mehr aufgrund des Geschlechts unterdrückt – Beide Diskrimminierungen haben ähnliche Voraussetzungen und Folgen – Bundesdeutsche Parallelen? – Herausforderungen an Theologie, Kirche und Christen – Wie weit spiegelt und befestigt die Kirche sexistische Strukturen der herrschenden Gesellschaft? – Eine Grunderfahrung: Erst in der Tiefe des Leidens Umkehr und Auferstehung.
Marita Estor, Bonn

AFRIKA Nr. 9   15. Mai 1982
Paulo Freire – afrikanisch: Gelesen von einem Ostafrikaner – Sein Traum: Abtragung von Feindbildern – Als Priester unter Partisanen – Wenn ein schwarzer Theologe in Europa den Mund aufmacht – Freires afrikanische Erfahrungen – Seine Schuldgefühle sollten auch von Europäern geteilt werden – Die Hoffnung Afrikas: Träume haben mehr Chancen als Ideologien – Pädagogik im Befreiungskampf – Engagierte gegen sogenannte neutrale Wissenschaftlichkeit – Ahnen- und Gottesglaube verhindert totalen Staat – Mit Freire Entscheidung für das Evangelium der Notleidenden.
Felipe J. Couto, Peramiho (Tanzania)

AFRIKA Nr. 21   15. November 1981
Christentum und Islam im Niger: Das sechstgrößte, aber eines der ärmsten Länder Afrikas – Die wandernden Stämme des Sahel wurden Träger der Botschaft von dem Einen Gott – Aber der Islam blieb stehen, als das Christentum sich entwickelte – Soziales Gefälle: Vom reichen Weißen und Christ zum armen Afrikaner und Moslem – Neubesinnung auf eigene Werte bei Staatschef Seyni Kountché – Bischof Berlier als Islamfreund – Diskreter Aufbau einer nigerischen Kirche – Unter Halbnomaden und islamischen Tuareg – Im Zentrum des Uranabbaus – Islamischer Staat wäre Anachronismus – Noch wenig Bedarf nach Dialog, aber heutige Grenzziehung immer weniger Christentum/Islam und immer mehr Glaubende/Nichtglaubende.
Marietta Peitz, Waakirchen

AFRIKA Nr. 17   15. September 1981
Unabhängige Kirchen in West-Afrika: Christliche, auf Initiative von Afrikanern entstandene Kirchen und Bewegungen – Vier Kategorien: charismatisch geleitete «Kirchen» (z.B. «Aladura»-Bewegung) – «Monotheisten» (z.B. «Harismus») – Synkretistische Kulte (z.B. «Deima»-Kult) – Neotraditionelle Bewegungen (z.B. «L'Eglise du Fa») – Lebensbedingungen: Baretts Untersuchung von 6000 Gemeinschaften – Bestimmende Faktoren wie Abwesenheit des Islams, Prsäsenz des Protestantismus, Bildungsgrad, längere «Inkubationszeit» und Umwelt der Sekten – Grundbedürfnisse, die erfüllt werden müssen: Heilen, Wissen und Mystik – Die Herausforderung an die Kirchen.
Eric de Rosny, Abidjan/Elfenbeinküste

AFRIKA Nr. 19   15. Oktober 1980
Sing deine Lieder, Afrika!: Eine von Al Imfeld zusammengestellte Anthologie – Der Zusammenprall der Kulturen.
Okot p'Bitek

AFRIKA Nr. 21   15. November 1978
Inkulturation durch ein afrikanisches Konzil? Symposium der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar in Nairobi – Erklärung zur Verletzung der Menschenrechte und Aufforderung zur Blockfreiheit – Eigentliches Thema: Ehe und Familie im heutigen Afrika – Kanonisches Eherecht hinderlich – Schwierigkeiten für die Inkulturation: Westliche Prägung und Uneinigkeit der afrikanischen Bischöfe – Authentisches Christentum ist vom Gelingen der Inkulturation abhängig – Kolloquium von Abidjan über «Schwarze Kultur und katholische Kirche» – Der Ruf nach einem afrikanischen Konzil – Kollegialität als Aufgabe und Mitverantwortung aller Kirchenglieder – Universalität der Kirche als Chance.
Ludwig Kaufmann

AFRIKA Nr. 12   30. Juni 1978
Biref aus Bukuru: Zum Afrikabild der Europäer – Erfahrungen in der Gemeindearbeit in Nigeria (vgl. Besprechung in dieser Ausgabe).
Hans Häselbarth, Bukuru/Nigeria

SÜDAFRIKA Nr. 21   15. November 1977
Dr. Naudés Sünde wider den Staatsgeist: Zur Auflösung des «Christlichen Instituts» – Der Gründung ging eine Bekehrung voraus – Beyers Naudé huldigte ursprünglich der ethnischen Theologie der Afrikaander – Einsicht in sündigen Gruppengeist – Friede durch Trennung oder durch Kontakte? – Burenkirchen und Regierungspartei verschworen sich für die Apartheid – Im Christlichen Institut pflegte man die Begegnung – Die verhängnisvollen Maßnahmen vom 19. Oktober.
Erzbischof Denis Hurley, Durban

AFRIKA Nr. 17   15. September 1977
«Religion» im alten und neuen Afrika: Kein Substantiv für Religion in den einheimischen Sprachen – Gott in allem Guten – Das allgegenwärtige Problem des Bösen und der ausgeklügelte Apparat der Schutzmittel – Die Mittlerrolle der (guten!) Ahnen – Moralität und Solidarität innigst verbunden – Die globale Organisation des Lebens um das Religiöse – Moderner Religionsbegriff in einer differenzierten Gesellschaft – Die universelle Dimension in Chtistentum und Islam – Kann sich echtes Afrikanertum in ihnen behaupten?
Boca di Mpasi Londi, Kinshasa

AFRIKA Nr. 8   30. April 1976
Taktische Anweisung an einen Guerilla: Aus einer Sammlung von Glosse und Skizzen – Das Problem der geteilten Welt.
Oskar Wermter, Mangula

AFRIKA Nr. 4   29. Februar 1976
Moçambique, Kirche unter den Frelimo: Ein Volk in Bewegung – Präsident Samora Machel im Stadion – Dreimal «getauft», das drittemal «entgültig» durch die Frelimo – Erste Erfolge, aber auch bereits Ernüchterung der Revolutionäre – Erste Erfolge, aber auch bereits Ernüchterung der Revolutionäre – Für die doktrinären Marxisten gibt es keinen Platz für die Religion – Von diesem Flügel stammt das neueste Anti-Kirchenpapier – Aber noch bestehen Hoffnungen auf den Einfluß Nyereres – Aber auch auf die Anpassungsfähigkeit der Kirche – Von den Einmann-Katechisten zur Gruppe von nebenberuflichen Gemeindeältesten.
Wabert Bühlmann, Rom

AFRIKA Nr. 23/24   15. Dezember 1975
Khamsi – Orakel am Batié-Paß: Zweiter Exklusivbericht aus Kamerun – Der Autor diesmal in der Rolle eines Beobachters – Der Fall Jean Fotsing – 1. Tag: Die Vergangenheit bewältigen: Fluch des ermordeten Vaters – Mitwirkende Tante väterlichseits – Verwandelte Mutter/Khamsi – Riten zur Familienversöhnung, zur Reinigung und zum Schutz des Sohnes. 2. Tag: Wahr-sagen und Glückspenden: Wirkungskreis und Kunst der Khamsi – Gegen Hexen und Vampire – Die Großmutter mütterlicherseits: «Zwei Knoten haben sich nicht gelöst». Epilog: Entzaubernde und religiöse Deutung: Das Zeugnis des Sohnes und der Mutter.
Eric de Rosny, Douala/Abidjan

AFRIKA Nr. 18   30. September 1975
Warum ich Dieudonné geheilt habe: Exklusivbericht aus Kamerun – Ein (vielleicht verhexter?) Junge fordert den Priester heraus – Welche Vollmacht kommt ihm zu? Magische Vorstellungen in «rechtgläubiger» Theologie – Dem Priester geht es um echte Heilung – Versuche beim Heiler in der Stadt und im Dorf – Der Psychiater und die «Mißerfolgs-Neurose» – Vater und Sohn – Die abgeschminkte Madame Mylla – Um zu genesen, braucht man ein «Modell» – Ein Heilungsritus katholisch-afrikanisch – Warum will Dieudonné konvertieren? – Gottesvertrauen und Eigentätigkeit in ignatianischer Spannung.
Eric de Rosny, Donala/Abidjan

AFRIKA Nr. 17   15. September 1975
«Muntu» und Christentum: Erfahrungen eines Afrikaners mit der Mission in Zaire – Ging sie nicht an der afrikanischen Seele vorbei? – Muntu/bantu: der Mensch in der Hierarchie der Lebenskraft – Nsambi an der Spitze und die Ahnen als Mittler – Warum nicht Jesus als der vollkommene Nsambi und der wahrhafte Muntu? – Das «Paradox» entspricht dem afrikanischen Auffassen der letzten Wirklichkeit – Die Missionare brachten «ihr» Christentum – Große Leistungen, aber schwere Hypothek – Was eine Kluft aufriß – Situation bei der Unabhängigkeitserklärung (1960) – Afrikanische Sonderkirche – Kulturrevolution stellt «authentisch» afrikanische Werte in Gegensatz zum «Importgut» der Missionare – Eine Chance für die Zukunft.
Ayingol Mbaker, Zürich

AFRIKA Nr. 22   30. November 1974
Frieden in Burundi: Falsches Reden von Frieden und Versöhnung – Zugeschüttete Massengräber – Die Hima-Gruppe der Tutsi seit Jahrhunderten an der Macht – Das Regime Mitjombero verschärft die Diskriminierung der Hutu – Mit Nationalismus verschleiertes Genozid – Die Schwäche der Hutu liegt in ihrer Unschuld – Der Mythos der ewigen Herrschaft der Tutsi muß gebrochen werden – Gewaltsame Auseinandersetzungen unvermeidlich – Die verbliebenen Hutu-Intellektuellen neutralisiert – Der «Prälaten-Stamm» der Nyaruguru-Tutsi teilt sich in den Kuchen – Jeremiaswort erhellt blitzartig die Situation.
Jean-Eric Dumont, Genf

SÜDAFRIKA Nr. 22   30. November 1973
Neues Bewußtsein der Schwarzen: Gegen die Überreste des Kolonialismus wächst ein neues Selbstbewußtsein der schwarzen Bevölkerung – Entstehung einer schwarzen Arbeiterbewegung – Chef Gatsha Buthelezi.
Erzbischof Denis Hurley, Durban

AFRIKA Nr. 12   30. Juni 1971
Ein «prophetischer» Rückzug: Das Sensationelle, die Weißen Väter verlassen freiwillig ihre Mission – Protest gegen eine staatshörige Kirche – Indirekter Angriff auf das Konkordat – Geistige Isolierung und rechtliche Fiktion in Moçambique – Die Weißen Väter wollen nicht eine doppelte Missionspolitik treiben – Bespiel für andere Orden?
Michael Traber, Freiburg

AFRIKA Nr. 2   31. Januar 1971
Die Urteile in Kamerun: Ndongmo, der erste einheimische Bischof der Bamileke – Rebell oder Vermittler? – Ein afrikanischer Helder Camara? – Afrika ist nicht Südamerika – Existenzkampf der jungen Staaten – Wieviel Kritik ist notwendig, wieviel tragbar? – Die finanziellen Schwierigkeiten einheimischer Bischöfe.
J. P. Rüttimann, Villars sur Glâne, FR

AFRIKA Nr. 6   31. März 1967
President Nyerere, ein Kommunist? Enttäuschte Hoffnung – Afrikanischer Sozialismus – Pilgerfahrt nach China – Scharfmacher in der afrikanischen Welt – Mohamedaner Sukarno förderte die christliche Mission, Katholik Nyerere baut den Moslems Schulen – Die Missionare müssen Steuern zahlen – All das im Namen des Konzils? – Dem eigenen Gewissen verpflichtet.
Walbert Bühlmann, OFM Cap.

AFRIKA Nr. 7   15. April 1963
Ein unbekanntes Zeugnis aus Afrika: Die mutige Haltung eines jungen afrikanischen Bischofs – Verhaftung eines Priesters aus Ghana – Sein Bischof drei Tage und Nächte auf den Stufen zum Gefängnis – Der Bischof gehört an die Seite eines unschuldigen Priesters – Die Behörden geben nach.
G. Weigner

AFRIKA Nr. 14/15   31. Juli 1962
Die vergessene Lage in Südwestafrika: Südafrika erfüllt seine Pflicht nicht – Geschichte Südwestafrikas – Otto Herrigel, Student in Basel, berichtet über die Bevölkerung – Über die Stimmung gegen die Schwarzen – Wie er seine Ansicht änderte – Welche politischen Kräfte in seiner Heimat am Werk sind – Wie sich die Krichen zur Apartheid verhalten.
F. Glaser

AFRIKA Nr. 11   15. Juni 1962
Das Geschichtsbild der Europäer von Afrika: Wirklichkeit und Wahrheit: Noch gibt es keine tendenzlose Geschichte Afrikas – Was noch alles zuvor geschen muß – Verdienst und Grenzen der bisherigen Bücher – Die Aufgabe der Afrikaner – Lebt der Afrikaner geschichtslos? – Achufusi über Pflichten und Verantwortlichkeit der afrikanischen Historiker.
Hildegard Christoffels

AFRIKA Nr. 7   15. April 1960
Die geistigen Grundlagen im Verkehr mit Afrika: Von der immanenten Rache der Geschichte – Leopold Seghor, Präsident und Dichter Senegals – Ferhat Abbas – Marschall Lyautey – Mamadou Dia – Gabriel d' Arboussier – Und der Präsident der Elfenbeinküste sagen aus – Und was sich daraus ergibt.
H. Schwann

AFRIKA Nr. 10   31. Mai 1959
Eine Lebensfrage für das Christentum: Der Zug zur Vereinigung der Schwarzen in Westafrika ist echt – Neben der panarabischen die panafrikanische Bewegung – Vier Möglichkeiten einer ideelllen Einigung – Kwame Nkrumah der Vorkämpfer – Sekou Touré – Chancen der Christen, des Islams – Die entscheidende Frage nach der «Seele» des afrikanischen Menschen – Placidus Tempels OFM über Arfikas eigene Ideen: Lebenskraft, Lebenswachstum; Lebensdrang – Die Lebensfrage für das Christentum.
Josef Müller SVD

AFRIKA Nr. 22   30. November 1958
Schwarz-Afrika: Verschiedenheiten der Entwicklung – Der religiösen Einstellung – Der Islam – Der Einfluß der starken Persönlichkeit – Das soziale Problem – Leopold Senghor, der «Linke» – Französische Einflüsse – Vom Dienst an Schwarz-Afrika.
H. Schwann

SÜDAFRIKA Nr. 20   31. Oktober 1958
Zur Lage der «Farbigen» in Südafrika: A. Das Land: Statistik – Geschichte seines Rassenproblems – Die Apartheid: schwierige Lage der Politiker – Kurzschlußlösung: die volle Trennung – Drei odiöse Maßnahmen: Klassifizierung – Immoralitätsgesetz – Bantu-Schulgesetz – B. Die Folgen der Apartheid: Kommunistische Unterwanderung – Gärung – verwahrlostes Land – Abwanderung – Verkümmerung – fanatischer Nationalismus – C. Stellungnahme: die klare Lehre der Kirche – Der Erzbischof von Durban.
Josef Müller SVD, Wien

PAPST/AFRIKA Nr. 3   15. Februar 1958
Synthese zweier Welten: I. Die Papstenzyklika «Fidei donum» und warum Afrika vor allem das Interesse der Katholiken erheischt – 2. Das katholische Seminar in Ghana – Die «Pax Romana» – Ein «Marktstein» der Synthese.
M. G.

AFRIKA Nr. 9   15. Mai 1955
Zum Schulkampf am Kongo: Leopold II. und Albert – Der Wert der christlichen Mission am Kongo – Geschichte der Schulen am Kongo – Umschwung in Belgien – Buisseret und seine feindlichen Massnahmen – Der Kongo wehrt sich – Vorläufige Entstpannung.
«Verbum»

AFRIKA Nr. 4   28. Februar 1955
Probleme der afrikanischen Pygmäen: ( P. Paul Schebesta SVD über seine neueste Forschungsreise): Baba wa Bambuti – Ziele der Reise: Pygmäensprachen und Urtheater – Pygmäen keineswegs im Aussterben – Das Problem der Bambuti: ihre soziale Lage – Der Zusammenstoss mit der europäischen Kultur – Bambuti wollen Christen werden, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft auf dem Hintergrung einer zwangsläufigen Entwurzelung.
Johannes Rzitka, SVD, Rom

AFRIKA Nr. 17   15. September 1953
Die Hintergründe der Mau-Mau-Bewegung: Abgrenzung des Problems – Die Landfrage – Die Entwurzelung durch die Kultur der Weissen – Die gesellschaftliche Deklassierung – Die weltlichen Schulen – Die zerissenen und oberflächlichen Christen – Die englische Politik – Die Aussichten für die Zukunft.
Roland Hill

AFRIKA Nr. 7   15. April 1953
Ein Hilferuf aus Marokko und seine Bedeutung: Zur Verquickung von Religion und Politik bei den mohammedanischen Völkern.
H. Schwann

AFRIKA Nr. 2   31. Januar 1953
«Den Koffer oder den Sarg»: (Bericht über Französische-Nord-Afrika): Die Haltung der Eingeborenen – Les Français de France und Afrikas Franzosen – Das Projekt Eurafrika und seine Aussichten.
A. Wyss-Verdier

AFRIKA Nr. 19   15. Oktober 1952
Nordafrika: Tunesien und Marokko als einziges Problem: Nordafrika – Die Besitzverteilung – Das Problem der Arbeitsweise – Das Fellachen-Proletariat – Das religiöse Problem – Praktische Schwierigkeiten.
H. Schwann

AFRIKA Nr. 4   29. Februar 1952
Zum Kolonialproblem: Der theokratische Charakter des Islam – Gefahr und Chance der Selbstbestimmung dieser Völker.
H. Sch.

AFRIKA Nr. 10   31. Mai 1948
Die katholische Kirche im neuen Afrika: Zum Buch von J. Beckmann.


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