ORIENTIERUNG    

Nr. 21   15. November 1981 PDF ansehen / Nummer bestellen

BEFREIUNGSTHEOLOGIE
Die Glut kommt von unten: Eine Anthologie zur Bibelpastoral von Carlos Mesters – Ausgewählt und kommentiert von Hermann Brandt (vgl. Zur Titelseite).
Ludwig Kaufmann

AFRIKA
Christentum und Islam im Niger: Das sechstgrößte, aber eines der ärmsten Länder Afrikas – Die wandernden Stämme des Sahel wurden Träger der Botschaft von dem Einen Gott – Aber der Islam blieb stehen, als das Christentum sich entwickelte – Soziales Gefälle: Vom reichen Weißen und Christ zum armen Afrikaner und Moslem – Neubesinnung auf eigene Werte bei Staatschef Seyni Kountché – Bischof Berlier als Islamfreund – Diskreter Aufbau einer nigerischen Kirche – Unter Halbnomaden und islamischen Tuareg – Im Zentrum des Uranabbaus – Islamischer Staat wäre Anachronismus – Noch wenig Bedarf nach Dialog, aber heutige Grenzziehung immer weniger Christentum/Islam und immer mehr Glaubende/Nichtglaubende.
Marietta Peitz, Waakirchen

HOLLAND
Theologische Hochschulen und Theologiestudenten: Woher die Abnahme der Priesteramtskandidaten? – Ist die Ausbildung an den Fakultäten (an Stelle der vielen Priesterseminarien) schuld? – Ihre Schaffung war Folge, nicht Ursache des Rückgangs – Soziologische Untersuchung über Herkunft und heutiges Wirken der Theologiestudenten 1967-1978 – Die Frage nach dem «Ertrag» der Ausbildung – Vier Fünftel der Absolventen arbeiten im religiös-kirchlichen Sektor – Vergleich mit Protestanten – Wenn die Priester «verkirchlichen» – Kirchenpolitik und Kirchenstreit machen das «Amt» nicht anziehender.
Ruud G. Scholten, Amsterdam

HAGIOGRAPHIE
Teresa von Avila, Frau und Kirchenlehrerin: Die Mystikerin mit dem Gespür für das «Heutige» – Ihr jüdischer Hintergrund – Unerschrockenheit in einem Land der Männerherrschaft – Reformkloster sollte von Frauen getragen sein – Ein Theologe bekennt Fehleinschätzung – Das Charisma der Lehre kommt Frauen nicht weniger als Männer zu – Das Gespräch zwischen den Geschlechtern muß auch in der Kirche weitergehen.
Waltraud Herbstrith, Tübingen

SCHWEIZ
«Lebendige Gemeinde» – Pastoralforum in Lugano: Der gerettete Rest der synodalen Bewegung in Holland und in der Schweiz – Das Thema «Gemeinde» im sozio-kulturellen Kontext – Die missionarische Dimension – Angesichts von Priestermangel ist Zusammenlegung von Pfarreien keine Lösung – Herausforderung an die Gemeinden, anders zu leben – Gemeindeleitung im Team – Um die vollgültige Beteiligung der Frau – Entflechtung von Priestertum und Macht – Zur Struktur des Forums: Keine Zeit für Aktualität – Künftig jeweils zwei Sessionen?
Ludwig Kaufmann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite