ORIENTIERUNG    

Nr. 4   29. Februar 1976 PDF ansehen / Nummer bestellen

ISLAM
Oberst Ghadhafi, ein provozierender Gastgeber: Islamisch-christliches Dialog-Seminar in Tripolis – Zwischen Mißtrauen und Neuanfang – Politik nach dem Koran – Ghadhafis Sonde nach einem «christlichen Staat» – Christliche Könige, wohin seid ihr entschwunden? – Zündstoff: «Israel» und «Missionen».
Peter Hebblethwaite, Oxford


Dokument: Die 24 Resolutionen der Schlußerklärung: Trotz der zwei vom Vatikan gestrichenen Paragraphen im ganzen positiv – Ein «Fauxpas» von «Chorknaben»? – Kein Wort vom dreiseitigen (islamisch-jüdisch-christlichen) Gespräch.

SCHISMA
Muß der Streit um die Messe die Kirche spalten? Die obligatorische Einführung des Meßbuchs Pauls VI. wird Anlaß zum erklärten «Widerstand» und Boykott – Siebel, Lefebvre und ihre Anhänger in der Schweiz – Vorwürfe gegen die «neue Messe» – «Abfall von Kirche und Kreuz» – Kanonistische Spitzfindigkeiten – Der eindeutige Wille des Papstes – Wie weit geht er? – Die Rechtgläubigkeit wurde überprüft – Hippolyt und die «Opferung» – Die Wandlungsworte: «für viele» (Auserwählte) oder «für alle»? – Vielfalt der Tradtitionsströme – Die einzig gültige Form der Messe hat es nie gegeben.
Albert Ebneter

AFRIKA
Moçambique, Kirche unter den Frelimo: Ein Volk in Bewegung – Präsident Samora Machel im Stadion – Dreimal «getauft», das drittemal «entgültig» durch die Frelimo – Erste Erfolge, aber auch bereits Ernüchterung der Revolutionäre – Erste Erfolge, aber auch bereits Ernüchterung der Revolutionäre – Für die doktrinären Marxisten gibt es keinen Platz für die Religion – Von diesem Flügel stammt das neueste Anti-Kirchenpapier – Aber noch bestehen Hoffnungen auf den Einfluß Nyereres – Aber auch auf die Anpassungsfähigkeit der Kirche – Von den Einmann-Katechisten zur Gruppe von nebenberuflichen Gemeindeältesten.
Wabert Bühlmann, Rom

KIRCHENRECHT
Kosmetik des Weiherechts? Die Revision des Sakramentenrechts fasziniert höchstens ihre Verfasser – Bei den 51 Canones zur «Weihe» bleiben besonders viele Wünsche offen – Die Frau ausgeklammert – Seminarerziehung – Viele überflüssige Bestimmungen.
Knut Walf, München

PHILOSOPHIE
Katholische Hegel-Rezeption heute: Nach den Zeiten der Abwehr von Marx und Hegel hat die Interpretation und Rezeption begonnen – Auf dieser Linie liegt auch J. Heinrichs Studie zur «Phänomenologie des Geistes».
Jakob David


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite