ORIENTIERUNG    

Nr. 10   31. Mai 1959 PDF ansehen / Nummer bestellen

KONGREß
Zum Kongreß der UNIAPAC in Luzern: Kleine Philosophie des sozialen Friedens: Des hl. Augustinus' Formulierung – Ordnung im Sinn der Organisatoren – Des hl. Thomas Friedensbestimmung – Gerechtigkeit und Ordnung – Ordnung lebendiger Menschen – Patriarchalische Fehler – Sicht auf das Ganze – Die Wirtschaft auch nur ein Teil – Aufgabe der Willensbildung – Die Schwäche in Augustinus' Formulierung.
J. David

FRIEDRICH WILHELM FOERSTER
Zum 90. Geburtstag Fr. W. Foerster: Ein Mann opfert sein Leben den Rechten Gottes – Zwei Päpste segnen sein Werk – Er aber darbt – War Prof. Foerster Politiker? – Warum prophezeite er den Krieg und Deutschlands Niederlagen? – Dr. Herder-Dorneich an Fr. W. Foerster.
H. Schwann

PHILOSOPHIE
Das menschliche Dasein als Geheimnis: (über die Tatsache, daß der Mensch auf die Dauer ohne die Luft des Mysteriums nicht leben kann): I. Über die Wissenschaft und und das Geheimnis: von Weizsäcker – Pascal – Heisenberg – 2. Der Mensch und seine eigentliche Heimat: das unendliche Geheimnis – Karl Rahner – Newman – 3. Der Mensch und Gottes unergründliches Geheimnis: Paulus – 4. Das eine Geheimnis ruft das andere.
Walter Strolz, Innsbruck

ARGENTINIEN
Das Universitätsproblem: Die Geschichten der private Universitäten – Der Artikel 28 und das Projekt Domingorena – Der Streit auf den Universitäten – Der Bruder des Präsidenten im Streit – Die Straße – Das Parlament und der Senat – Ein Hilferuf nach Europa.

AFRIKA
Eine Lebensfrage für das Christentum: Der Zug zur Vereinigung der Schwarzen in Westafrika ist echt – Neben der panarabischen die panafrikanische Bewegung – Vier Möglichkeiten einer ideelllen Einigung – Kwame Nkrumah der Vorkämpfer – Sekou Touré – Chancen der Christen, des Islams – Die entscheidende Frage nach der «Seele» des afrikanischen Menschen – Placidus Tempels OFM über Arfikas eigene Ideen: Lebenskraft, Lebenswachstum; Lebensdrang – Die Lebensfrage für das Christentum.
Josef Müller SVD

SEKTEN
Die Welt der Sekten: Größe und Bedeutung – Zur 5. Auflage von Kurt Hutten: «Seher – Gübler – Enthusiasten» – Andere protestantische Bücher über das Thema.
A. E.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite