ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Hermann Levin Goldschmidt»

ESSAY Nr. 17   15. September 1979
Untergang und Überleben: Die kata-strophé in der griechischen Tragödie – Das Schreckliche nur Bühnenwirklichkeit – Distanziertes Vorbeileben, wo andere untergehen – Größere Wirklichkeitsnähe der Bibel – Richtungen richten, aber Umkehr ist möglich – Oswald Spengler und der pompejanische Wachtsoldat – Stehen wir wie er auf verlorenem Posten?
Hermann Levin Goldschmidt, Zürich

IKONOGRAPHIE Nr. 5   15. März 1976
Der abgenommene Judas: Was die Verteufelung des Judas für Juden bedeutet – Antisemitismus schon in Kinderherzen – Das siebzehnte von achtzehn Bildern – In Vezelay nimmt ein Hirte den Judas vom Strick – Karl Barths Hinweis auf den stellvertretenden Tod auch des Judas – «Gott hat's umgeplant zum Guten».
Hermann Levin Goldschmidt, Zürich

JUDENTUM Nr. 8   30. April 1975
Zum jüdischen Selbstverständnis: Das jüdische Faktum geht der Frage nach dem Wesen voraus – Auschwitz und Zionismus, Marx, Freud und Einstein – Jüdische Zukunftsfreude – Doch wer ist Jude? – Die Praxis: Zum Alltag der Geschichte gehört der Abfall, «wie alle Völker» zu sein – Aber selbst im jüdischen Atheismus Zeugnis für Gott – Der kollektive Hiob – Aufstand gegen das Leiden und seinen Annahme – Mit Marxisten und Christen für dieselbe Zukunft eintreten, aber diese nicht als schon vollendet für sich beanspruchen.
Hermann Levin Goldschmidt, Zürich


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite