ORIENTIERUNG    

Nr. 8   30. April 1975 PDF ansehen / Nummer bestellen

PUBLIZISTIK
Die Sache mit der «katholischen Wochenzeitung»: Kirchliche Binnenkommunikation versus «von der Welt bestimmte Tagesordnung»? – Forumskonzept nach H. Wagner von Churer Vorlage der Synode 72 aufgegriffen – Studie von F.P. Schaller über christliche Presse in der Schweiz – Seine differenziertere Sicht scheint der Basler Vorlage vorzuschweben – Die Kontrroverse um «Publik» darf die schweizerische Fragestellung nicht präjudizieren – Wo bleibt ereignis- und handlungsbezogenes Konzept?
Ludwig Kaufmnn

ENTWICKLUNGSHILFE
Danilo Dolci erzählt: Ein Norditaliener auf Kunstreise entdeckt neben sizilianischen Säulen Menschen – Partinico im Revier der Mafia – Die Unzufriedenen werden nicht von sich aus aktiv – Wie es zum Bau des Staudamms kam – Demokratisch verwaltetes Wasser regnet nicht vom Himmel – Selbst ein Erdbeben schafft noch keine neuen Vorstellungen von Gemeinschaft – Erziehungszentrum als neuer Damm – Geburtshelferdienst der Gruppe – Gegen den Verhärtungsprozeß beim Erwachsenwerden – Die Ausdrucksfähigkeit über Gesang und Musik entwickeln – Die Flöte – Eine neue Welt wird nicht von einem Architekten, sondern vom kreativ gewordenen Volk gebaut.
Danilo Dolci, Partinico/Sizilien

ABRÜSTUNG
Alternative zur Rüstungsspirale: Die eigene Friedfertigkeit und die Bösartigkeit der anderen – Soll man sich nach der «denkbar schlechtesten Möglichkeit» ausrichten? – Gegenüber dem Hungerproblem rechnet man nicht einmal mit dem, was wahrscheinlich eintritt – Warum kein Interesse an Weltförderation? – Soziale Verteidigung durchbricht Abschreckungsspirale – Herausforderung an die Kirchen – Kann Jesus zum universalen Freidenssymbol werden?
Raymund Schwager

JUDENTUM
Zum jüdischen Selbstverständnis: Das jüdische Faktum geht der Frage nach dem Wesen voraus – Auschwitz und Zionismus, Marx, Freud und Einstein – Jüdische Zukunftsfreude – Doch wer ist Jude? – Die Praxis: Zum Alltag der Geschichte gehört der Abfall, «wie alle Völker» zu sein – Aber selbst im jüdischen Atheismus Zeugnis für Gott – Der kollektive Hiob – Aufstand gegen das Leiden und seinen Annahme – Mit Marxisten und Christen für dieselbe Zukunft eintreten, aber diese nicht als schon vollendet für sich beanspruchen.
Hermann Levin Goldschmidt, Zürich

GRUPPENDYNAMIK
Gruppendynamische und religiöse Erfahrungen: Zielsetzung und Publikum der Gruppenveranstaltungen – Betroffenheit über christliche Inhalte – Der «Feind» wird zum Nächsten – Vertrauen als Voraussetzung für Glauben.
Wilfried Merkel, Rheinfelden/Baden


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite