ORIENTIERUNG    

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ERZIEHUNG Nr. 9   15. Mai 1985
Zu einigen Neuerscheinungen über Kinder und Kindheit: Können Erwachsene von Kindern lernen? – Erfahrungsberichte aus der Sicht von Eltern – Nivillierte Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern – Zu einem erstmals erschienenen «Jahrbuch der Kindheit» – Kindheitsforschung als Wissenschaft?
Adelheid Müller-Lissner, München

ERZIEHUNG Nr. 7   15. April 1984
Ist Frieden lernbar? Zwei Bücher für Kinder und Jugendliche – Verfaßt von einem Elternpaar: K. und J. McGinnis – Aus der Erlebniswelt eines Jungen gesehen: Gudrun Pausewang – Begleitendes Gespräch der Eltern erfordert – Soll man Kinder in politische Aktionen einbeziehen?
Adelheid Müller-Lissner, München

GLAUBENSERZIEHUNG Nr. 1   15. Januar 1972
Ist Jesus der beste Trip? Drogen und Jesus People – Yoga und Zen – Rückkehr der Götter? – Das riesige Vakuum nach Huderten von Religionsstunden – Die armen Nonnen wurden weiß im Gesicht – Ohne Affekt keine Spiritualität – Meditation und Seelenhygiene lassen sich nicht sauber trennen – Glaubensvertiefung durch Selbsterfahrung – Reinigung, nicht Unterdrückung des ungestillten Erlebnishungers – Für jede Lebenssphase den individuellen Akzent.
B. Grom, München

ERZIEHUNG Nr. 21   15. November 1968
Eine «mühelose» Elternschule: Ein Hausschatz wesentlicher Informationen – In der Familienwirklichkeit wurzelnde Katechese – Wie formen sich erstmals Eindrücke christlichen Glaubens? – Das Zeugnis der Eltern beginnt bevor die Kinder fragen – Verantwortete Elternschaft geht nicht ohne Mühe.
Heinrich Mairhofer, Pullach

ERZIEHUNG Nr. 20   1. November 1968
Prospektive Pädagogik: Das Jahr 2000 in der Sicht der Erziehung – Der Schatz der Vergangenheit – Ziel der Erziehung: die Zukunft – Die prospektive Haltung ist neu – Die Zukunft liegt in der Gruppe – Voraussetzung: Dialogfähigkeit – Technik im Dienst der Erziehung – Programmierter Unterricht – Die audio-visuellen Lehr- und Lerntechniken – Ist der Mensch erziehungsfähig? – Manipulation des Menschen? – Erwachsenenbildung – Konsequenzen auch für die hierarchischen Strukturen der Kirche.
Ludwig Räber ODB, Fribourg

ERZIEHUNG Nr. 5   15. März 1968
Die Kunst in der Erziehzung von heute: Kunsterziehung will nicht zur Kunst, sondern durch Kunst erziehen – Sie pflegt die Gemütswerte gegen die Überbetonung des Rationalen – Das Kunstwerk ist jenseits aller Zwecke – Gegen Verzweckung: Hinführung zu Sinngehalten – Die Sittlichkeit ist nicht beim Kopf in bester Obhut – Technik verlangt Arbeitsteilung und Spezialisierung – Kunst eint die Kräfte des Menschen – Hilfe zur Überwindung der Kulturkrise.
G. Gächter, Lyon

ERZIEHUNG Nr. 3   15. Februar 1953
Eine Frage and Kollegien (Ex urbe et orbe): Was bedeutet für die Jugend die Hl. Messe am Werktag? – Das Ergebnis einer Untersuchung in Belgien – Grundsätzliches.
M. G.

ERZIEHUNG Nr. 10   31. Mai 1952
Sozialistische Lehrer diskutieren Erziehungsfragen (Ex urbe et orbe): Bericht über die Gründung des Vereins «Schweizer Vereinigung sozialistisch-demokratischer Erziehung».
K. S.

ERZIEHUNG Nr. 20   31. Oktober 1947
Die katholischen Schulen Frankreichs demonstrieren: Katholische Schulausstellung in Paris – Vergangenheit und Gegenwart – Die Elementarschulen – Mittelschulen – Universitäten – Erziehungsarbeit in den Missionen – Schulfreiheit!

ERZIEHUNG/SCHULE Nr. 3   15. Februar 1947
Zur Reform der Mittelschule: Die Kommission Langevin – Die neue Mittelschule – Aktive Lehrmethoden und Arbeit in Gruppen – Verwirklichung auf freiwilliger Basis – Resultate – Kein Grund zum Innehalten – Kritik – Ermutigende Erfahrung.

ERZIEHUNG Nr. 1   15. Januar 1947
Krisis der moralischen Sicherheit (Ex urbe et orbe): Eine Ansprache von Dr. Henrik Kraemer.

ERZIEHUNG Nr. 21   15. November 1946
Motive neuer Erziehung: Suchen nach neuen Formen – Zum Problem der kath. Internatserziehung – Dr. A. Burger: «Das Gefahrenmoment in der Internatserziehung männlicher, studierender Jugend und seine positive Begegnug» – Dilger: «Giovanni Bosco» – Erziehung zu Lebensnähe.

ERZIEHUNG Nr. 20   31. Oktober 1946
Ein europäischer Erziehungskongress: Tendenz des politischen Totalitarismus – Materialistischer Laizismus – Amerikanisch-englischer Erzeihungsoptimismus – Ungenügende Vertretung des katholischen Standpunktes.


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