Suche nach Rubrik «Erziehung»
Zu einigen Neuerscheinungen über Kinder und Kindheit:
Können Erwachsene von Kindern lernen? – Erfahrungsberichte aus der Sicht von Eltern – Nivillierte Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern – Zu einem erstmals erschienenen «Jahrbuch der Kindheit» – Kindheitsforschung als Wissenschaft?
Adelheid Müller-Lissner, München
Ist Frieden lernbar?
Zwei Bücher für Kinder und Jugendliche – Verfaßt von einem Elternpaar:
K. und J. McGinnis – Aus der Erlebniswelt eines Jungen gesehen:
Gudrun Pausewang – Begleitendes Gespräch der Eltern erfordert – Soll man Kinder in politische Aktionen einbeziehen?
Adelheid Müller-Lissner, München
Ist Jesus der beste Trip?
Drogen und Jesus People – Yoga und Zen – Rückkehr der Götter? – Das riesige Vakuum nach Huderten von Religionsstunden – Die armen Nonnen wurden weiß im Gesicht – Ohne Affekt keine Spiritualität – Meditation und Seelenhygiene lassen sich nicht sauber trennen – Glaubensvertiefung durch Selbsterfahrung – Reinigung, nicht Unterdrückung des ungestillten Erlebnishungers – Für jede Lebenssphase den individuellen Akzent.
B. Grom, München
Eine «mühelose» Elternschule:
Ein Hausschatz wesentlicher Informationen – In der Familienwirklichkeit wurzelnde Katechese – Wie formen sich erstmals Eindrücke christlichen Glaubens? – Das Zeugnis der Eltern beginnt bevor die Kinder fragen – Verantwortete Elternschaft geht nicht ohne Mühe.
Heinrich Mairhofer, Pullach
Prospektive Pädagogik:
Das Jahr 2000 in der Sicht der Erziehung – Der Schatz der Vergangenheit – Ziel der Erziehung: die Zukunft – Die prospektive Haltung ist neu – Die Zukunft liegt in der Gruppe – Voraussetzung: Dialogfähigkeit – Technik im Dienst der Erziehung – Programmierter Unterricht – Die audio-visuellen Lehr- und Lerntechniken – Ist der Mensch erziehungsfähig? – Manipulation des Menschen? – Erwachsenenbildung – Konsequenzen auch für die hierarchischen Strukturen der Kirche.
Ludwig Räber ODB, Fribourg
Die Kunst in der Erziehzung von heute:
Kunsterziehung will nicht zur Kunst, sondern durch Kunst erziehen – Sie pflegt die Gemütswerte gegen die Überbetonung des Rationalen – Das Kunstwerk ist jenseits aller Zwecke – Gegen Verzweckung: Hinführung zu Sinngehalten – Die Sittlichkeit ist nicht beim Kopf in bester Obhut – Technik verlangt Arbeitsteilung und Spezialisierung – Kunst eint die Kräfte des Menschen – Hilfe zur Überwindung der Kulturkrise.
G. Gächter, Lyon
Eine Frage and Kollegien (Ex urbe et orbe):
Was bedeutet für die Jugend die Hl. Messe am Werktag? – Das Ergebnis einer Untersuchung in Belgien – Grundsätzliches.
M. G.
Sozialistische Lehrer diskutieren Erziehungsfragen (Ex urbe et orbe):
Bericht über die Gründung des Vereins «Schweizer Vereinigung sozialistisch-demokratischer Erziehung».
K. S.
Die katholischen Schulen Frankreichs demonstrieren:
Katholische Schulausstellung in Paris – Vergangenheit und Gegenwart – Die Elementarschulen – Mittelschulen – Universitäten – Erziehungsarbeit in den Missionen – Schulfreiheit!
Zur Reform der Mittelschule:
Die Kommission Langevin – Die neue Mittelschule – Aktive Lehrmethoden und Arbeit in Gruppen – Verwirklichung auf freiwilliger Basis – Resultate – Kein Grund zum Innehalten – Kritik – Ermutigende Erfahrung.
Krisis der moralischen Sicherheit (Ex urbe et orbe):
Eine Ansprache von Dr. Henrik Kraemer.
Motive neuer Erziehung:
Suchen nach neuen Formen – Zum Problem der kath. Internatserziehung – Dr. A. Burger: «Das Gefahrenmoment in der Internatserziehung männlicher, studierender Jugend und seine positive Begegnug» – Dilger: «Giovanni Bosco» – Erziehung zu Lebensnähe.
Ein europäischer Erziehungskongress:
Tendenz des politischen Totalitarismus – Materialistischer Laizismus – Amerikanisch-englischer Erzeihungsoptimismus – Ungenügende Vertretung des katholischen Standpunktes.