THEOLOGIE
Evangelische Präsenz unter indianischen Völkern:
Anthropologen kritisieren christliche Indianermission (Barbados-Erklärung von 1971) – Fünf Typen missionarischen Wirkens – Evangelisation als ganzheitlicher Prozeß – Indianische Mythen als Erstoffenbarung – Ethnozentrische Konzentration eines Stammes auf universale Solidarität hin öffnene – Die Initiativen des Brasilianischen Indianermissionsrates (CIMI) seit 1972 – Kleine Schwestern bei den Tapirapé-Indianern – Zusammenleben, Teilen, Solidarität – Der Kampf um die Bodenrechte.
Günter Paulo Süss, Brasília/DF
ERZIEHUNG
Zu einigen Neuerscheinungen über Kinder und Kindheit:
Können Erwachsene von Kindern lernen? – Erfahrungsberichte aus der Sicht von Eltern – Nivillierte Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern – Zu einem erstmals erschienenen «Jahrbuch der Kindheit» – Kindheitsforschung als Wissenschaft?
Adelheid Müller-Lissner, München
ASIEN
Welche Modelle der Inkulturation?
Um die Begegnung der christlichen Botschaft mit den nicht «semitisch» geprägten Kulturen Asiens – Kein «Präzedenzfall» in Schrift und Tradition –
Griechisch-römische Modelle für Asien untaugliche: Nach Meinung der Kirchenväter war von Rom (nur) die Kultur, von Griechenland (nur) die Philosophie für die Kirche assimiliergbar – Solche Herauslösung aus der (heidnischen) Religion und Instrumentaliesierung für Theologie und Kirche in Asien nicht praktikabel –
Nordeuropäischens Modell (Christianisierung) für Asien zu spät: Kosmische Religion der Stammesgesellschaften in Asien schon früher durch andere (metakosmische) Hochreligionen missioniert – Deren soteriologische Grundausrichtung –
Annäherung an Asiens Geistigkeit im monastischen Modell: Gnosis und Agape – Freiwillige gegen aufgezwungene Armut – Mystik und kämpferisches Engagement –
Tulana-Zentrum für christlich-buddhistische Begegnung (siehe Kasten).
Aloysius Pieris, Gonawala-Kelaniya (Sri Lanka)
ZUSCHRIFTEN
Drei Stadien im christlich-jüdischen Gespräch:
Zum Beitrag von
Jakob J. Petuchowski – Anmerkungen von
E.L. Ehrlich: Die Politik des Staates Israel an erster Stelle? – Das Land Israel und modernes jüdisches Selbstverständnis – Weiterführende Überlegungen von
Simon Lauer: Religiöse Observanz als Last oder als Freiheit? – Ethnizität des Judentums als Problem – Wissenschaft des Judentums im historistischen Fahrwasser – Replik von
J.J. Petuchowski.