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Diesseits der Grenze:
Reflexionen zum Begriff des
Erhabenen (Zweiter Teil) – Die durch
I. Kant ausgelöste Diskussion – Entwicklungen in der Kunst der letzten zwei Jahrhunderte – Die Zerstörung des traditionellen Kanons des Schönen – Kunst will in gesellschaftliche Prozesse eingreifen – Das Erhabene in
Th.W. Adornos Ästhetischer Theorie –
Lyotards postmoderner Umgang mit dem Erhabenen – Kunst als Kampf um die verdrängte Erinnerung.
Monika Leisch-Kiesl, Linz
Diesseits der Grenze:
Reflexionen zum Begriff des
Erhabenen (Erster Teil) – Ist das Schreckliche darstellbar? – Die gegenwärtige Prominenz des Ästhetischen ist problematisch – Auch das Schöne ist der Reflexion zugänglich – Die Differenz zwischen dem Kritisch-Erhabenen und dem Metaphysisch-Erhabenen –
I. Kants Theorie des Erhabenen – Platzhalter für die Offenheit des Systems.
Monika Leisch-Kiesl, Linz
Sexualität, Selbstbewußtsein und Macht:
Eine Studie von
Peter Brown über Körper, Körperlichkeit und Gesellschaft in der christlichen Antike – Die in die Stadtgemeinschaft integrierte Kleinfamilie – Sexuelle Enthaltsamkeit als drastische Alternative zur Gesellschaft – Nachwirkungen des Ideals des Martyriums – Asketismus und Gesellschaft im Oströmischen Reich – Ambrosius, Hieronymus und Augustin als Protagonisten der lateinischen Tradition –
Anne Jensens großangelegte Studie über «Gottes selbstbewusste Töchter» – Ein Kapitel aus der historischer Frauenforschung – Suche nach den verdrängten Zeugnissen – Die Dominanz androzentrischer Ideale – Sazerdotalisierung des Klerus führt zum definitiven Ausschluß der Frauen von kirchlichen Ämtern.
Monika Leisch-Kiesl, Linz
Zur Anthropologie der Geschlechter:
Zwei Studien zu Protologie und Eschatologie in feministischer Perspektive – Vielschichtige Texte der Schöpfungsberichte – Der Einfluß von Augustinus und Thomas von Aquin – Aspekte buddhistischer Frauenfeindlichkeit – Misogynie: eine universale Konstellation?
Monika Leisch-Kiesl, Linz