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Religion im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit:
Rückblick auf eine Ausstellung – Die Musealisierung von Religion – Die Ausstellung im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie – Die These von Marshall McLuhan – Das kritische Potential der Blasphemie – Geopolitische Brennpunkte – Medien religiöser Selbstdarstellung – Ikonoklasmus und Aufklärung.
Manuel Gogos, Bonn
Die modernen Morgenlandfahrer:
Die Hippie-Bewegung als spirituelle Suchbewegung – Von der Beat-Generation zur neuen Subkultur – Der Weg nach Kalifornien und die Aussteiger – Spirituelle und literarische Leitfiguren – «Innerer Schamane» und «äußerer Guru» – Rauschgift als spirituelles Wundermittel – Die Mother-Earth-Bewegung – Der Hesse-Boom – «Heimweh nach der Zukunft» – Entdeckung der Langsamkeit – Die Stationen der Morgenlandfahrer – «Welcome to Matala» – Zwischen Schein und Sein.
Manuel Gogos, Bonn
«Das Rad der Aufklärung» weiterdrehen:
Zum Programm des «Verlags der Weltreligionen» – Wiederkehr der Religion und der Religionen? – Nach dem 11. September 2001 – Religionsbegegnungen in einer vernetzten Welt – Publikation von bedeutenden Quellentexten – Im Kontext eines dynamischen Kulturbegriffs – Religionsgeschichte und Philologie – Europäische Korrespondenzen – Religionskritische Verfahrensweisen – Wissenschaftliche Verfremdungen als Verfahren – Eine Kultur der Selbstreflexion – Kritik der Tradition und Kritik der Moderne.
Manuel Gogos, Bonn
Visionen einer metaphysischen Revolte:
Der Dichter, Maler und religiöse Visionär >William Blake (1757-1827) – Die biblische Tradition gegen den Strich gelesen – Entwurf einer Anti-Theologie – Zertrümmerung institutionalisierter Formen des Glaubens – Ein Leben in London – Aus der Tradition der «Dissenters» – Das Handwerk des Kupferstechers – Ein vielfältiger Synkretismus – Eine selbsterfundene mythologische Welt – Ein revolutionärer Humanismus in der Tradition der Aufklärung – Plädoyer für das Individuum – Radikale Widersprüche – Die «Illuminierten Bücher» – Eine vielfältige und anhaltende Wirkungsgeschichte.
Manuel Gogos, Bonn
Nostalgie des Ursprungs und die Religionsgeschichte:
Zum 100. Geburtstag des Religionswissenschaftlers
Mircea Eliade (1907-1986) – Dem Kind ist alles beseelt – Bukarest als Paris des Ostens – Die Folgen des Ersten Weltkrieges – Die Reise des Helden – Leseobsession und Allwissenheit – Begeisterung für den Orient – Die Doppelbegabung von Wissenschaftler und Romancier – Wissenschaft als Askese – Der blinde Seher – Der Roman «Die Hooligans» – Geliebtes Indien – Yoga, Unsterblichkeit und Freiheit – Die Entdeckung des nichteuropäischen Menschen – Beziehungen zur Eisernen Garde – Ein Loblied auf den Diktator Salazar – Diskretes Stillschweigen über die Jahre im Faschismus – Ein ganzer Müllhaufen von Mythologien – Nach 1945 eine Karriere in den Vereinigten Staaten von Amerika – Suche nach einer Synthese – Philologische Akribie – Lobe das Primitive, verfluche das Moderne – Zum Methodenstreit in der Religionswissenschaft.
Manuel Gogos, Bonn
Partisanen des Jenseits:
Gespräche mit einem Athos-Mönch – Der langwierige und mühsame Weg zur Mönchs-Republik – Eine reine Männergesellschaft – Gast im Kloster Vatopedi – Eine mehr als tausendjährige Geschichte – Der «Heilige Berg» in der Tradition der Religionen – Erinnerungen und Träume – Gottesdienst mit den Mönchen – In der Tradition des Johannes Chrysostomos – Wiederbelebung des Klosters in den neunziger Jahren – Wie Pater Matthew auf den Athos kam – Der Weg zur orthodoxen Tradition – Die Rolle des «geistlichen Vaters» – Die mystische Tradition des Hesychasmus – Der Berg Athos im zwanzigsten Jahrhundert – Das Aufenthaltsverbot für Frauen – Die Militanz der Mönche von Espherigmenou – Zur Existenzform des Mönches.
Manuel Gogos, Bonn
«Ich bring alles wieder»:
Paul Gerhardt (1607-1676) – lutherischer Pastor, barocker Kirchenlieddichter, Liebling des Publikums – Dreißigjähriger Krieg und Konfessionalismus – Ein überschaubarer Lebenskreis – Besuch der Fürstenschule von Grimma – Studium der Theologie in Wittenberg – Leben in Berlin – Erste Pfarrstelle in Mittenwald – Zusammenhang von Lebenspraxis und poetischer Aussage – Dichtung als «Überredungskunst» – Zusammenarbeit mit dem Komponisten Johann Crüger – Die Auseinandersetzung um das Toleranzedikt – Im eigenen Leid Tröster für andere – Die Botschaft von der Überwindung des Todes – Erstaunliche Wirkungsgeschichte – Erfahrungen mit Liedern Paul Gerhardts.
Manuel Gogos, Bonn
Saloniki – Mutter Israels:
Zur Geschichte der sephardischen Juden von Saloniki – Die Erinnerung und der Sammler – Die Unwiederbringlichkeit der Vergangenheit – Vertreibung aus Spanien – Anziehungskraft der Hafenstädte – Das Auftreten von Sabbatai Zwi – Wladimir Jabotinski und David Ben Gurion in Saloniki – Aufkeimende Nationalbewegungen – «Thessaloniki den Griechen, Palästina den Juden» – Verlust des Vielvölkerstaates.
Manuel Gogos, Bonn
Migration oder die störbaren Muster der Welt:
Das nationalstaatliche Projekt und das moderne Nomadentum – Eine europäische Topographie der Flucht – Realität multikultureller Städte und Gemeinden – Einwanderung – Phänomenologie der Seßhaftigkeit – Phänomenologie der Entbindung – Phänomenologie des Zusammenpralls – Double-bind – Schmuggelgut der Erinnerung – Phänomenologie der Niederlassung – Vorboten der Globalisierung – Die neue Wirklichkeit.
Manuel Gogos, Bonn
«Und es gibt immer hier einen Erzählenden ...»:
Zu Biographie und Werk
Friedrich Weinrebs (1910-1988) – Kindheit in Lemberg – Flucht in die Niederlande – Die langen Schatten des Krieges – Erfolgreiche wissenschaftliche Karriere – Durchbruch zum Erzähler – Die Lade des Bundes im Zentrum des Herzens – Psychologie der Sehnsucht.
Manuel Gogos, Bonn
Ein Don Quichotte des Appellativen:
Zu
Raimon Panikkars jüngsten Veröffentlichungen – Kritiker eines anthropozentrischen Eurozentrismus – Projekt Weltpathos – Werk als implizite Autobiographie – Programmatische Vereinfachungen – Grenzüberschreitungen – Katholizität als Allumfassendheit.
Manuel Gogos, Bonn