ORIENTIERUNG    

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FRIEDEN Nr. 5   15. März 1981
Entflechtung von «Frieden» und «Entwicklung»: Unterschiedliche Redeweise und Bedeutungen von Frieden – Gewalt lauert in Schlüsselwörtern – Jede Gemeinde spiegelt sich in ihrem eigenen Frieden – Schalom als Segen der Gerechtigkeit – Pax zum polemischen Sammelbegriff verkommen – Geschichtsschreibung als Saga der Kriege – Mühsal für Historiker der Volkskultur – Pax oeconomica und Volksfrieden – Die verhängnisvolle Verkoppelung von Frieden und Entwicklung – Vereinnahmung subsistenzorintierter Kulturen durch das ökonomische System – Pax oeconomica entmündigt den Menschen, betreibt Aggression gegen die Umwelt und fördert Krieg zwischen den Geschlechtern – Bei allem Respekt vor einem Freiden zwischen Wirtschaftsmächten doch das Monopol des Elitenfriedens in Frage stellen.
Ivan Illich, Cuernavaca/Mexico

GESELLSCHAFT Nr. 20   31. Oktober 1979
Alternative Technologien und dreidimensionale Option (2): Gesellschaften spiegeln sich in ihrem Bild vom Fremden – Mütterlich betreuende Kirche als Prototyp westlicher Institutionen – Wie die Fremden zu «Unterentwickelten» wurden – Lebenslängliche Flaschenbabies, die auf Rädern von Euter zu Euter gefahren werden – Führt der «sanfte Weg» zu einer neuen Grenze? – Statt unbezahlter Schattenwirtschaft «heimische» Subsistenztätigkeit – Ihr Unterschied zur alten Plackerei – Avantgardisten wählen sie heute aus Freude – Wie können neue Lebensstile wirksam werden?
Ivan Illich, z.Z. Kassel

GESELLSCHAFT Nr. 22   30. November 1973
Energie, Geschwindigkeit und soziale Gerechtigkeit: III. Für eine Welt technologischer Reife: Untertäniger Respekt vor Spezialisten verhindert politische Entscheidung zu optimaler Verkehrsgeschwindigkeit – Vorteile des Fahrrades: Vollkommene Ausnützung metabolischer Energie – Geringe Kosten – Volk mit Fahrradgeschwindigkeit bleib unzerstörbar – Freiheitsentzug durch Geschwindigkeit – Innerhalb gewisser Geschwindigkeitsgrenzen werden Herrschaftsmotoren zu Hilfsmotoren – Von Überfluß und Mangel befreit zu technologischer Reife.
Ivan Illich, Cuernavaca

GESELLSCHAFT Nr. 21   15. November 1973
Energie, Geschwindigkeit und soziale Gerechtigkeit: II. Was kostet die gewonnene Zeit? Die Transportindustrie schafft einen neuen Menschentyp – Das Glaubensbekenntnis des Passagiers – Er träumt von Freiheit und setzt auf Abhängigkeit – Die Nutzlosigkeit der Beschleunigung – Motorisierte und metabolische Geschwindigkeit.
Ivan Illich, Cuernavaca

GESELLSCHAFT Nr. 20   31. Oktober 1973
Energie, Geschwindigkeit und soziale Gerechtigkeit: I. Eine verhängsvolle Illusion – Der ökologischen geht eine soziale Krise voraus – Gleichberechtigung und ständiges industrielles Wachstum widersprechen sich – Je höher der Energieverbrauch desto mehr gesellschaftliche Kontrolle – Die kritische Schwelle – Der Traum der unbegrenzten Möglichkeiten führt zu mehr Sklaverei – Beispiel: Verkehrsindustrie – Die Spitzengeschwindigkeiten der wenigen werden durch den obligatorischen Arbeitsweg der vielen ermöglichen – 1500 Stunden für 10 000 km – Zu Fuß kommt man fast gleich weit.
Ivan Illich, Cuernavaca/Mexiko

SCHULE Nr. 20   31. Oktober 1971
Fortschritt – Götze? Schockierende Behauptungen – Schule, keine universale Notwendigkeit – Gebildete, ein Kenntnis-Kapitalist – Erziehung, die neue Weltreligion – Doch nichts gegen die Lehrer – Das Grundanliegen hinter dem rhetorischen Feuerwerk – Die Schule, Aneignung von Informationen über die Wirklichkeit – Folgen: Störung des lebendigen Lernprozesses und Vergötzung des Fortschrittes – Das globale Schulhaus – Die Frage an die Kirche – Reich Gottes als Mysterium oder Himmelreich auf Erden durch den Mythos der Universalerziehung? – Mut zur Beschränkung!
Ivan Illich, Cuernavaca


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