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Die geduldigen Instrumente einer Metaphorik:
Der griechische Dichter
Manólis Anagnostákis (1925-2005) – Die Generation linker Dichter – Die Erfahrungen des Krieges und der Nachkriegszeit – Verzicht auf das «Lyrische» – Der Feind als Zwillingsbruder – Das verlorene «kindliche Herz» – Die Diktatur und ihre Folgen – Von der Pflicht, die Wahrheit zu sagen.
Danae Coulmas, Köln
«Die Lüge ist nur gealterte Wahrheit»:
Konstantin Kavafis (1863-1933) und seine nachgelassenen Schriften – Die Problematik von Veröffentlichungen aus dem Nachlaß – Kavafis war «griechisch, nicht Grieche» – Dichter der existentiellen Zwischenbereiche – In seinen Gedichten spiegeln sich religiöse, ideologische, auch politische Konflikte – Liebe zur Orthodoxie mit ihrem Glanz und ihren Askese – Sophist und Stylit begegnen sich – Gedanken über Lüge, Wahrheit und Kunst – Einblick in des Dichters Werkstatt – Wenn Nachlaß des Dichters Gemeingut der Wissenschaft, dann «Notate» (private Aufzeichnungen) sein wichtigster Teil – Texte aus dem Nachlaß ergänzen das Hauptwerk.
Danae Coulmas, Köln und Athen
Der griechische Dichter Jannis Ritsos:
Er erlebte die Geschichte als Zeuge und Opfer – «Dichter des letzten Jahrhunderts vor dem Menschen» – Engagierter, aber kein ideologischer Poet – Das Licht nicht besitzen, sondern es teilen – Was ist typisch griechisch? – Vertonungen durch Mikis Theodorakis – Der Knappe Stil seiner Monochorde.
Danae Coulmas, Köln und Athen
Drei Dichter des 20. Jahrhunderts:
Auf der Suche nach dem wahren Gesicht Griechenlands – Gegen den Philhellenismus Anspruch auf eine eigene Identität – Ursprungsquelle nicht nur Hellas, sondern auch griechisch-orthodoxe Tradition – Geschichte zum Mythos erhoben –
Giorgos Seferis: «Kurs halten» in der Zeit der Diktatur – Tragische Betroffenheit durch die Geschichte –
Odysseas Elytis: Unerschütterliches Vertrauen in die Dauer der Schöpfung – Die Kontinuität der griechischen Sprache über Jahrtausende –
Jannis Ritsos: aus der Solidarität mit den Opfern – Vertrautheit mit dem Tod und mit den Toten – Zwischen Passion und sinngebendem Gloriagesang.
Danae Coulmas, Köln