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Kirche als Kontrastgesellschaft?
Zu einer Publikation von Herwig Büchele – Politische Theologie und Theologie der Befreiung sprengen den Rahmen kirchlicher Soziallehre – Nachdruck auf den gesellschaftspolitischen Sinn
allen kirchlichen Handelns – Kritik an ideologischer Wirkung traditioneller katholischer Soziallehre – Ethos der Bergpredigt im Kontext der Universalgeschichte verstanden – Theorie-Praxis-Problem von gelebter Praxis her entfaltet – Unzureichende gesellschaftstheoretische Bestimmung der christlichen Gemeinde.
Peter Eicher, Paderborn
Altuelle Erwartungen und drei Antworten:
Zeitlose Wahrheiten gegen gesellschaftlichen Wandel – Gerät Konzil in Vergessenheit? – Drei Typen katholischer Soziallehre –
System-Soziallehre oder der Vorrang des Ganzen – Engführung des Naturrechts – Soziallehre mit
kritischem Vorzeichen – Konfliktgeladener Umkehrungsprozeß zu mehr Freiheit und Solidarität – Infolge wirklichkeitsfremder Situationskritik wirklichkeitsfremde Zieldefinition –
Handlungs-Soziallehre: weder die ideale Ordnung noch die andere Gesellschaft, sondern die bessere Lösung.
Friedhelm Hengsbach, Frankfurt a. M.
Chenu OP (85) und Nell-Breuning SJ (90):
Zwei Altmeister verschaffen sich immer noch Gehör – Beide kämpften ihr Leben lang für Strukturveränderungen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede – Um eine Neuordnung des Wirtschaftssystems – Die Kirche und ihre Versuchungen – Zur Ideologie erstarrter «Soziallehre» durch gemeinschaftliche Wahrheitssuche aufbrechen.
Herwig Büchele, Innsbruck/Wien
Begegnung und Austausch mit Jakob David:
Aus der Kontroverse um Lohngerechtigkeit und Familienpolitik – Auseinandersetzung mit den Neoliberalen – Naturrechtslehre: Begrabenes Kriegsbeil – Vermittlung der französischen Denkweise – Entprovinzialisierung der christlichen Soziallehre.
Oswald von Nell-Breuning