ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Heilige»

ALLERHEILIGEN Nr. 19   15. Oktober 1974
Apokryph – Wie ein biblischer Text lauten könnte.

HEILIGE SCHRIFT Nr. 7   15. April 1973
Auferstehung und Osterbotschaft: Polemik um ein Auferstehungsbuch in Frankreich – Es geht um die Vermittlung der Botschaft, nicht um die Erklärung des Geheimnisses – Mehrzahl der Ausdrucksweisen – Auferstehung und Erhöhung.
Interview mit X. Léon-Dufour, Lyon

HEILIGE SCHRIFT Nr. 11   15. Juni 1972
Entdeckung neutestamentlicher Texte beim Toten Meer? Funde in Qumrân – Bisher nur alttestamentliche Texte – Ein winziges Fragment macht Schlagzeilen – Wenige Buchstaben, die genau zu einem Markus-Text passen – Andere Fragmente stützen die Hypothese – Aber ist es denkbar: Christen in Qumrân? – Mögliche Folgen.
Ernst Vogt, Rom

HEILIGE Nr. 12/13   30. Juni 1969
Die «Entheiligung» der Heiligen: Prioritäten in der Pietät – Rückschlag für die Medaillen-Indutstrie – Zukunftsgerichteter Glaube und zyklische Frömmigkeit – Die Heiligen gehören zu unserer «mythischen Ausrüstung» – Wahrheit und Dichtung – Die Heilsgeheimnisse haben Vorrang – Kein Heiliger kann ein «Mensch aller Jahreszeiten» sein – Menschliches und Freudiges in der Heiligenverehrung.
C. J. McNaspy, New York

ALLERHEILIGEN Nr. 20   31. Oktober 1956
Die Heiligung des Menschen: (zu Karl Barths Kirchlicher Dogmatik IV 1 und 2): Die Verdämmerung der Welt der Heiligen in den Kirchen der Reformation – Die neue Frage nach der Heiligung bei K. Barth – Das radikale Nein im «Römerbrief» von 1921 – Die «stille, aber bestimmte Wandlung» – Die Heiligung als Nachfolge Jesu – Heiligung als Tat – Lob der Werke – «Puritanismus» oder Gottesliebe? – Die «aktualisierte» Christologie bei Barth – Sein und Tun in Christus sind aber nicht zu trennen – Der versöhnte Mensch ist schon «Neue Kreatur» – Unterscheidung von Weg und Vollendung.
A. Ebneter

HEILIGE SCHRIFT Nr. 6   31. März 1956
Initiation Biblique: Beachte darin besonders den Beitrag über Inspiration.
M. Brändle

HEILIGE SCHRIFT Nr. 20   31. Oktober 1953
Die Petrusfrage: Zur Auffassung des Pastor Hans Lehmann (Hamburg): seine Ansicht – Würdigung.
A. Ebneter

HEILIGE SCHIRFT Nr. 17   15. September 1949
Zur neuen lateinischen Psalmenübersetzung: Warum eine neue Übersetzung? – Warum nicht einfach eine Verbesserung der Vulgata? – Welches ist die Eigenart des neuen Psalterimus?
R. G.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite