ORIENTIERUNG    

Nr. 11   15. Juni 1972 PDF ansehen / Nummer bestellen

ERNESTO CARDENAL
Die ungewisse Meerenge: Aus einem Erzählgedicht über die spanische Eroberung von Mittelamerika – Blick auf das tägliche Leben der Indios.


Auf der Suche nach dem Religiösem (3): Politischer Kämpfer und Novize beim Dichtermönch Thomas Merton – In einer christlichen Kommune – Generäle und Werbefunk vor Gottes Gerechtigkeit – Herr, erhebe Dich – Gegen Karrieremacher – Der Gott der «Armen» in Lateinamerika – Das Elementare und die komplizierte Welt – Sinnlichkeit und christliche Mystik – Freier Blick auf die Welt aus der Todesnähe – Ich sagte nur o.k. – Gebet für Marilyn Monroe – Das Mädchen, das auch seinen Traum hatte.
Paul K. Kurz, München

DRITTE WELT
UNCTAD III – Erwartung und Wirklichkeit: Konferenz für Handel und Entwicklung – Kardinal Silva: Bin ich vielleicht verantwortlich für meine Bruder? –Rückblick auf Unctad I und II – Industrieländer gegen Gerechtigkeit und ökonomische Logik – Erwartungen der 77 Entwicklungsländer – Koordinatennetz der Konferenz – Vier unterschiedliche Blöcke – Verständnisvolle Eröffnungsrede – Gedämpfter Optimismus in der ersten Runde – Der Wind schlägt um – Den Worten folgen keine Taten – Komplizierte Einzelfragen – Was blockierte die Konferenz? – Hoffnung auf eine Charta der ökonomischen Pflichten und Rechte der Staaten – Einige Folgerungen – Abstandzwischen Einsicht und Tat – Sind wir bereit, die Forderung nach internationaler Gerechtigkeit zu hören?
Hans Zwiefelhofer, München

RUßLAND
Zum «Fastenbrief» von Solschenizyn: Der bekannte Schriftsteller greift Patriarch Pimen an – Klagepunkt, Schweigen der Hierarchie – Solschenizyns Logik – Dagegen die Lehren aus der Geschichte – Bischöfe in der Zwickmühle – Die doppelte Strategie des Regimes – Marionetten oder ernsthafte Versuche, zu retten was zu retten ist? – Hat das Gras die Bäume verraten?
Robert Hotz

HEILIGE SCHRIFT
Entdeckung neutestamentlicher Texte beim Toten Meer? Funde in Qumrân – Bisher nur alttestamentliche Texte – Ein winziges Fragment macht Schlagzeilen – Wenige Buchstaben, die genau zu einem Markus-Text passen – Andere Fragmente stützen die Hypothese – Aber ist es denkbar: Christen in Qumrân? – Mögliche Folgen.
Ernst Vogt, Rom


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite