ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Smail Balic»

ISLAM Nr. 2   31. Januar 1980
Renaissance oder Rückfall ins Mittelalter? Rückgriff auf die Vergangenheit im Stil des Zionismus – Islam als verjüngende, alternative Kraft – Besinnung auf die eigene Identität gegenüber westlichem Kutlurimperialismus – Der Kleidungswechsel macht noch keine Revolution – Strafrecht zwischen Humanismus und sakraler Ordnung – Ja zum islamischen Gerechtigkeitsideal, aber nein zur unkritischen Flucht in die Theokratie – Muhammads Realismus gegen fundamentalistischen Pflichtenkatalog – Verheerender Einfluß der wahhabitischen Theologie – Ohne Weltoffenheit keine islamische Renaissance.
Smail Balic, Wien

ISLAM Nr. 4   28. Februar 1978
Ein Nachwort zum Weltkongreß in Kairo: Soll die christliche Mission in muslimischen Ländern unterdrückt werden? – Anlaß für diese Sorge in Anträgen und Kongreßempfehlungen – Einheimische Christengemeinden haben nichts zu berfürchten – Ja zur Stärkung des kulturellen und sozialen Potentials auch durch Missionsgesellschaften.
Smail Balic, Wien

ISLAM Nr. 6   31. März 1976
Was geht in der islamischen Welt vor? Eine Situation voller Widersprüche – Religiöse Kräfte im Untergrund – Fundamentalisten und Neuinterpretatoren des Korans – Eine Deklaration für soziale Gerechtigkeit – Die Kehrseite im offiziellen und verpolitisierten Islam – Schlecht ausgebildete Gesistliche exkommunizieren ihre Glaubensbrüder – Wenn bei den Erzkonservativen die puritanischen Hüllen fallen – Die Ausstrahlung neuer Zentren – Der Islam in den Heimatländern der Gastarbeiter.
Smail Balic, Wien


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite