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Liebestun der Kirche und Einsatz für Gerechtigkeit?
Die (un)politische Seite der Barmherzigkeitstheologien von Jon Sobrino und Benedikt XVI. (
Zweiter Teil) – Strukturen der Theologie Joseph Ratzingers – Der Ort der Kreuzestheologie – Lehrstück der Kontextualität der Theologie? – Mittelamerika in den siebziger und achtziger Jahren – Das Beispiel von Erzbischof Oscar A. Romero – Dritte Welt und Erste Welt – Methodologische Paradigmen in der katholischen Soziallehre – Die Zeichen der Zeit und das theologische Projekt von M.-D. Chenu – Zur Entstehungsgeschichte der Enzyklika «Deus Caritas est» – Befreiungstheologie im Horizont des Konzilsparadigmas – Kirche in der Welt von heute – Reich Gottes als Zentralbegriff – Stellt «Deus Caritas est» ein Paradigmenwechsel dar?
Markus Raschke, München
Liebestun der Kirche und Einsatz für Gerechtigkeit?
Die (un)politische Seite der Barmherzigkeitstheologien von Jon Sobrino und Benedikt XVI.
(Erster Teil) – Eine konfliktreiche Geschichte zwischen Befreiungstheologie und Vatikan – Die Notificatio zu Jon Sobrinos Christologie – Barmherzigkeit um der Gerechtigkeit willen – Eine Grundoption gegenüber den Opfern der Welt – Ein Grundprinzip des Handelns Gottes und Jesu – Eine grundlegende Norm für die Kirche – Das Gleichnis vom Samariter – Notwendige Kontextualisierungen – Die politische Dimension – In der Tradition des Konzils – Die Position von Benedikt XVI. – Liebe ohne Einsatz für Gerechtigkeit? – Unpolitisches Engagement der Mitfühlenden – Die Kirche und die Gerechtigkeit – Umgang mit der bisherigen Lehrtradition – Deutungen von Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils.
(Zweiter Teil folgt)
Markus Raschke, München