ORIENTIERUNG    

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ZEITGESCHICHTE/ÄSTHETIK Nr. 9   15. Mai 1996
Adornos Musikphilosophie und die Nazi-Ästhetik: Von A. Rosenbergs Mythos der Rasse zu Adornos Ästhetischer Theorie (Schluß) – Kunstwerk als Tat der rassisch bedingten Persönlichkeit – Die beiden Typen der griechischen und der germanischen Schönheit – Ästhetisierung der politischen Praxis durch A. Hitler – Totale Instrumentalisierung von Kunst und Ästhetik – Erkenntnischarakter der Kunst bei Th. W. Adorno – Eingriff in das musikalische Material – Gehalt ist bestimmt durch die gesellschaftlichen Widersprüche – Befreiung der Gesellschaft von ihren mythischen Fesseln – Zur Differenz von Individuum und Gesellschaft.
Lucia Sziborsky, Düsseldorf

ZEITGESCHICHTE/ÄSTHETIK Nr. 8   30. April 1996
Adornos Musikphilosophie und die Nazi-Ästhetik: Die bis heute nicht eingeholte kulturkritische Position Adornos – Wendung aufs Subjekt als dessen Rettung vor der Ideologie und Praxis des Nationalsozialismus – Adornos "Philosophie der neuen Musik" als Kern seiner "Ästhetischen Theorie" – Eine Kritik an Kierkegaard als Kritik des Mythischen – Wider eine Beherrschung der Natur – Pseudophilosophische Begründung der nationalsozialistischen Praxis bei A. Rosenberg – Rassenbewußtsein als Voraussetzung eines Kulturbewußtseins – Eine Theorie des "Mythos" als Voraussetzung der Ästhetik. (Schluß folgt.)
Lucia Sziborsky, Düsseldorf

PHILOSOPHIE Nr. 9   15. Mai 1995
Erinnerung als «geschichtliches Eingedenken»: Zu H.R. Schlettes Buch «Weltseele» – Die Aktualität eines wenig beachteten Themas – Die sich verschärfende Krise des Lebens nach der Aufklärung – Zur Geschichte des Weltseele-Motivs – Von Platon zu Aristoteles – Die Lehre Plotins – Der lange Abschied von der Weltseele – Die Dominanz eines positivistischen Gemeinsinns – Wiederkehr der Weltseele?
Lucia Sziborsky, Düsseldorf

PHILOSOPHIE Nr. 23/24   15. Dezember 1991
Modernes und postmodernes Denken über die Kunst: Hinweise zur Geschichte des Begriffs «Postmoderne» – Position von J.-F. Lyotard -M. Foucault und J. Baudrillard und die Frage des Subjekts – «Modernes» Denken über Kunst an der Ästhetik Th. W. Adornos – Kritische und kontrastierende Darstellung postmodernen Denkens über Kunst an Lyotards Überlegungen – Der Begriff des «Erhabenen» – Lyotards Entlehnungen bei Adorno zugunsten der postmodernen Theorie – Das l'art pour l'art kommt neu zu Ehren – Immorale Bejahung dessen , was ist – Dennoch Frage nach ausbaufähigen Kunst-Kriterien bei den Postmodernen.
Lucia Sziborsky, Düsseldorf


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