ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Josef Wicki»

SCHWEIZ Nr. 16   31. August 1962
Kommentar zu: Weshalb die Schweiz keinen Kardinal hat: Eine befremdende Tatsache – I. Auch in der Geschichte hatte die Schweiz nur zwei bedeutende Kardinäle, die beide vertrieben wurden und beide in Rom starben – 2. Was ist ein Kardinal? – Johannes XXIII. und seine Eingriffe ins Kardinalskollegium: Zahl – Allgemeine Bischofsweihe – «Entgleisung» der suburbikanischen Bistümer – 3. Warum seit langem kein Schweizer-Kardinal? Warum Abtprimas Benno Gut nicht Kardinal wurde – Was einen Anspruch der Schweizer begründen kann.
Jos. Wicki

GESCHICHTE Nr. 2   31. Januar 1956
Georg Schurhammer: Franz Xaver, sein Leben und seine Zeit: Vorarbeiten des Verfassers – Charakter des Buches – Inhalt des ersten Bandes – Kritische Bemerkungen – Die wertvollsten Abschnitte: Gründung des Ordens, nicht gegen den Protestantismus – Die ersten Jesuiten sogar selbst für Protestanten gehalten.
J. Wicki, Rom

JESUITEN Nr. 21   15. November 1955
Zur Auseinandersetzung zwischen Radikalismus und Katholizismus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: (zu drei geschichtlichen Werken): Thomas Landtwing über die Redemptoristen – Scherers Studie über den Schweizerischen Radikalismus – Strobels Jesuitenbuch: Die heikle Luzerner-Frage: Reaktion in der Eidgenossenschaft und im Orden – Provozierung durch die Jesuiten? – Recht gegen politische Klugheit – «Jesuiten» als Schlagwort der Zeit – Kritik: Die Stimmen von Freund und Feind – Der Verfasser ist vornehm und sachlich – Unüberbrückbare weltanschauliche Fronten.
Josef Wicki

BÜCHER Nr. 22   30. November 1954
Zur neueren Literatur über Franz Xaver: Festschriften – Briefe – Lebensbilder Léon-Dufour und James Brodrick: zwei Biographien nach den ersten Quellen – Xaver ein Abenteuerer Gottes oder auf Gott vertrauender Mystiker? – Die Forschung über Franz Xaver.
Josef Wicke


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite