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Strukturelle Gnade:
Überlegungen für Europa aus der Sicht Lateinamerikas (2. Teil) – Europa ist ein Kontinent, der dem Schlaf der Unmenschlichkeit erlegen ist – Lateinamerika als das «gekreuzigte Volk» – Die befreiende Botschaft des leidenden Gottesknechtes – Die Aufdeckung der strukturellen Lüge – Aufgefordert zur Bekehrung – Elemente für eine humanisierende Gesellschaft – Eine Hoffnung, die nicht stirbt – Das Zeugnis der Martyrer – Die Suche nach einer solidarischen Einheit aller Menschen.
Jon Sobrino, San Salvador
Strukturelle Sünde:
Die «Entdeckung» Lateinamerikas vor 500 Jahren – Die Fragestellung von
Ignacio Ellacuría – Wer hat wen entdeckt? – Die nicht wahrgenommene Andersheit des Anderen – Ungezähmte Sucht nach Reichtum und Macht – Ungerechte Verweigerung minimalen Lebens – Die gegenwärtige Situation nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes – Prozesse der Verelendung beschleunigen sich – Das leidende und gekreuzigte Volk – Rechtfertigung der Ausbeutung im 15. Jahrhundert – Bekämpfung der Befreiungstheologie und der Basisgemeinden heute – Der prophetische Einspruch einzelner Christen – Zwei Aspekte struktureller Sünde: Unkenntnis und Gleichgültigkeit.
(Schluss folgt)
Jon Sobrino, San Salvador
Gott oder das Gold in Westindien:
Zu einem Buch über Bartolomé de Las Casas von
Gustavo Gutiérrez – Wie die Conquista theologisch begründet wurde – Las Casas als Vorläufer der Befreiungstheologie.
Jon Sobrino, San Salvador
Pastoralzentrum Monsenõr Romero:
Fünf Jahre nach der Ermordung von Oscar A. Romero – Eine neue theologische Zeitschrift – Die universale Inspiration eines Glaubenszeugen.
Ignacío Ellacuría und Jon Sobrino, San Salvador
Karl Rahner und die Theologie der Befreiung:
Zeuge des Glaubens und Mitbruder im Jesuitenorden – Der notwendige Pluralismus in der Theologie – Plädoyer für die Erweiterung des klassischen Begriffs des Märtyrers – In intellektueller Redlichkeit offen für das Neue – Kirche als Sakrament des Heils für die Leiden der Welt – Christologie aus der Nachfolge – «Die Stimme der Armen muß zu Gehör gebracht werden» – Eintreten für Gustavo Gutiérrez (vgl. Kasten).
Jon Sobrino, San Salvador
Freundschaft mit Erzbischof Romero:
Drei Wurzeln seiner Bekehrung – Ermordung seines Freundes Rutilio Granda SJ – Romero entdeckt dessen Treue zum armen Jesus – Betroffen vom evangelischen Engagement verdächtigter Seelsorger – Der direkte Kontakt mit Glaube und Hoffnung der verfolgten Armen – Das Handeln eines befreiten Menschen.
Jon Sobrino, San Salvador
Der zentrale Kern von Puebla und sein Interpretationsprinzip:
Anfang und Schluß des Dokuments bilden eine Klammer, die für die Deutung entscheidend ist – Theologie der Geschichte im Stil Jesu und der Propheten: Vorrangige Option für die Armen – Gottes Ja und Nein zur Geschichte – Herausfordernde Gesichter der Armut – Situation der Sünde in Lateinamerika – Parteinahme für die Armen als Antwort auf diese Herausforderung – Doktrinäre Kapitel verlangen nach solcher Antwort-Hermeneutik – Überbetonung von «Kommunion und Partizipation» würde den konfliktartigen Befreiungsprozeß zu diesem Ziel hin verkennen – Die Zukunft nach Puebla.
Jon Sobrino, San Salvador