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Heilsdiakonie in der Gesamtkirche:
Wie ist die Diakonie zu verwirklichen? – I. In der Ehe muß dienende Liebe geübt und in der Familie gelernt werden – 2. In der Gemeinde muß Diakonie das Kennzeichen ihrer Lebendigkeit sein – Rolle der Diakoniefrauen – 3. Bedeutung der Diakonie in akademischen Berufen – 4. Die sozial- und kulturpolitische Diakonie – Sachverständigenkreise – Mangel an studierenden katholischen Frauen – 5. Die ökumenische Diakonie – Ein Arbeitsteam von Laien auf Zeit – Der Internationale Bauorden – Kennedys Friedenskorps – Kardinal Lercaros Seminar für Sozialdienste, usw. – 6. Ein freiwilliges diakonisches Jahr.
Franz Thoma
Diakonie in psychologischer Sicht:
I. Die psychologische Situtation weltweit – Die Ohnmacht des Christentums, wenn es sich auf den Staat stützt – Nach einseitig klerikalem Ausbau ... – Urchristliches Gemeindeleben notwendig – 2. Dienende diakonische Liebe einen Grundkonstante des Christentums – 3. Ein Heilmittel gegen entartendes Grundverhalten: Der Ohne-mich-Standpunkt – Die lethargische Passivität – Der Verdienerjobismus – Die introvertierte Abkapselung – Die Überschätzung des Diesseitskultes.
Franz Thoma
Ein Überblick über die Wiedererweckung des urkirchlichen Diakonats:
Literatur – Diakone bei den von uns getrennten Christen – Eine Forderung des Trienter Konzils – Begriff des Diakonates erörtert auf dem Eucharistischen Kongreß – Der Caelibat des Diakonates: der Entwurf des neuen Gesetzbuches für die katholischen Ostkirchen – Erhoffte Änderungen bei Kodifizierung dieses Entwurfes – Die Lage in der lateinischen Kirche – Diakonat und Diakonie: der Diakon hat sich bewährt.
Franz Thoma
Zur Frage: Kommt der Diakon der frühen Kirche wieder?
I. Die Situation der Seelsorge – Soziale Strukturveränderungen erfordern Umstellung der Seelsorge – Der Klerus dezimiert, heroisch, in Krise oder müde – Das Laientum in Deutschland: mangelnder Nachwuchs – Absinken des akademischen katholischen Nachwuchses – Die Mischehen – 2. Priester und Laien in der Theologie über die Kirche: geklärte Fragen – Kirchen als Leib Christi – Priester und Laie als Arme am Leib der Kirche – Der Dienstcharakter der Kirche – Laie als Mitträger und Mitwirker der Kirche mit eigenem Standescharakter – 3. Der Diakon als Erfordernis zur Verklammerung von Piestern und Laie im gemeinsamen Dienst – Neuschaffung als hierarchischens Amt – Nicht Zurückschraubung des Zölibats – 4. Praktische Gründe: der Arbeiterdiakon – Nutzen für pastorale Kontakte – Neue Aufgaben – Eine Lücke im Kirchenrecht – Die Nachwuchsfrage – Die Missionsaufgaben – Die hierarchische Ordnung – Die geistigen Eliten – 5. Die Frage der Finanzierung.
Franz Thoma