ORIENTIERUNG    

Nr. 5   15. März 1962 PDF ansehen / Nummer bestellen

KOMMENTAR
Zur atomaren Bewaffnung der Schweiz: Kann es und gleichgültig lassen, was Chruschtschov will? – Wo liegt die Falle der Initiative? – Die theologische Frage – Der Fehler vieler Pazifisten – Was ändert die Atombewaffnung? – Folgerungen für die Schweiz: Staatspolitische Erwägungen und sittliche Forderung – Ist es erlaubt, sich gegen die «freie Welt» atomar zu bewaffnen? – Schützt uns ein Verzicht auf atomare Waffen vor atomarer Zerstörung?
A. M. G.

ARCHITEKTUR
Ein Beitrag ökumenischer Zusammenarbeit in der Architektur: Muß die kirchliche Architektur konfessionell gebunden sein? – I. Ein Wort des reformierten Architekten Ernst Gisel – Weitere Zeugnisse – 2. Die Frage von innen gesehen: Was verlangt ein Kirchenbau? – Was kann ein Nichtkatholik mitbringen? – Ein Feld ökumenischer Begegnung?
Herm. Reinle

PALÄONTOLOGIE
War Afrika die Wiege der Menschheit? (zu den prähistorischen Funden in Oldoway): I. Funde, die nach Asien weisen – 2. Die neuen Entdeckungen in Oldoway: die Vorzüge des Fundortes – a) Die Entdeckungen einer Frau: der Zinjanthropus – Alter: über eine Million Jahre – von Werkzeugen umgeben – und doch kann er kaum der Ahne des Menschen sein – sein Kauapparat («Nußknackermensch») spricht dagegen – b) Ein Kind, das noch älter ist als der Zinjanthropus und doch «menschlicher» und c) ein dem Pithecanthropus aus China ähnlicher Fund, der jünger ist als der Zinjanthopus – Deutung: Das Kind kann ein Vorfahre des dritten Fundes (c) und des Menschen sein – Der Zinjanthropus ist vielleicht eine ausgestorbene Linie der hominiden Evolution – Ergebnis: Das Bild der vormenschlichen Evolution wird komplizierter – Vermutungen bestätigen sich durch solides Beweismaterial – Falsche Annahme werden berichtigt.
John Frisch, SJ

SEELSORGE
Heilsdiakonie in der Gesamtkirche: Wie ist die Diakonie zu verwirklichen? – I. In der Ehe muß dienende Liebe geübt und in der Familie gelernt werden – 2. In der Gemeinde muß Diakonie das Kennzeichen ihrer Lebendigkeit sein – Rolle der Diakoniefrauen – 3. Bedeutung der Diakonie in akademischen Berufen – 4. Die sozial- und kulturpolitische Diakonie – Sachverständigenkreise – Mangel an studierenden katholischen Frauen – 5. Die ökumenische Diakonie – Ein Arbeitsteam von Laien auf Zeit – Der Internationale Bauorden – Kennedys Friedenskorps – Kardinal Lercaros Seminar für Sozialdienste, usw. – 6. Ein freiwilliges diakonisches Jahr.
Franz Thoma

SCHULE
Die Pläne und die Wirklichkeit des sowjetischen Schulprogramms: I. Die Pläne: das Internatssystem – die obligatorische Mittelschulbildung – 2. Die Verwirklichung: die Lage in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Mari – Wieviele nicht zur Schule gehen – Der Schulweg – Das Essen und die Unterkunft ungenügend – Die Mißwirtschaft in der Finanzierung – Ergebnis.
Rob. Hotz

KULTUR
Asien und Europa: eine geistige Spannungseinheit: (ein Buchbericht) Jacques-Albert Cuttat charakterisiert die bisherige Entwicklungshilfe – Der Antrieb muß ethischer Natur sein – Interreigiöse Dimensionen – I. Der Asienbericht von Arthur Koestler: Ein hartes und einseitiges Buch – und doch von intuitiver Kraft.
L.B.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite