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Gegen die «Anästhesie des Anderen»:
Zur Relevanz des problemorientierten Religionsunterrichts – Der gegenwärtige Diskurs in der Religionspädagogik – Re-Aktualisierung der Korrelationsdidaktik – Orientierung an Problemen und Bedürfnissen der Schüler – Integration wesentlicher Motive eines hermeneutischen Religionsunterrichtes – Zur Ambivalenz des Erfahrungsbegriffs – Chancen einer Weiterführung – Die leitenden Perspektiven von Gerechtigkeit und Anerkennung des Anderen – Relevanz kultureller Differenzen – Zum Vorwurf der Traditionsschwäche – Lektüre mit «den Augen der Benachteiligten».
Bernhard Grümme, Drensteinfurt
Eine Theologie der Kindheit bei Karl Rahner:
Ein Gespräch zwischen Systematischer Theologie und Religionspädagogik – Unüberholbare Bedeutung der Kindheit – Gotteskindschaft als letzte Ausleuchtung der Kindheit – Kinder als Koautoren des eigenen Glaubenlernens – Zwischen Subjektorientierung und Materialkerygmatik.
Bernhard Grümme, Drensteinfurt
Das Bildungskonzept der PISA-Studie:
Herausforderung für die Religionspädagogik – Reaktionen auf die PISA-Studie – Das Literacy-Konzept – Zentrale Zielvorstellung der Studie – Kontextualisierung angesichts der Beschleunigung von Veränderungen – Die Anschlußfähigkeit erworbener Kompetenzen in authentischen Lebenssituationen – Religiöse Bildung im Horizont transformativ-kreativen Lernens – Widersprüchlichkeit des Bildungsbegriffs – Erfahrung von Endlichkeit und Verletzlichkeit – Zum Verhältnis von Bildung und Glauben – Kreative Unterbrechung zweckrationaler Leistungsfixierung – Ein Haus des Lernens.
Bernhard Grümme, Drensteinfurt
Gottes Nähe im Leiden?
Überlegungen zur Bedeutung des theologischen Unveränderlichkeitsaxioms – Die Situation nach dem 11. September 2001 –
Dietrich Bonhoeffers eindringliche Frage – Die Rede von Gott nach der anthropologischen Wende – Suchbewegungen – Zur Rede von Gottes Allmacht – Das in Gott eingeborgene Leiden – Vorschläge von
Herbert Vorgrimler, Jürgen Moltmann und
Hans Urs von Balthasar – Gottes selbstbestimmte Treue der Liebe –
Karl Rahners Vorschlag – Die dialektische Bestimmung der Unveränderlichkeit – Gegenwärtig in menschlicher Erfahrung.
Bernhard Grümme, Drensteinfurt
Sinnsuche und Eventkultur:
Ein Weg spätmoderner Transzendenzerfahrung? – Zwischen Flexibilität, Mobilität und Fitneß – Eine Art Ersatzreligion – Die Folgen eines utopielosen Reduktionismus – Die verborgene Sehnsucht nach einem sinnvollen, erfüllten und heilen Leben – Sucht und Markenfetischismus – Haltung kritischer Zeitgenossenschaft.
Bernhard Grümme, Drensteinfurt
Feigenblatt oder Impuls?
Zu einem systematischen Entwurf von
Martin Lechner – Theologie an den Fachhochschulen für Sozialarbeit – Kontextuelle Herausforderungen – Ökonomisierung und Säkularisierung der Diakonie – Eine Theorie der Sozialarbeit – Theologie und die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit – Umgang mit der Kontingenzerfahrung – Systematische Reflexion auf der Grenze – Eine bezugswissenschaftliche Theologie – Die Dialektik von Orthodoxie und Orthopraxie.
Bernhard Grümme, Drensteinfurt
«Er hat dir gesagt, o Mensch, was gut ist»:
Aspekte einer messianischen Erkenntnistheorie bei
Franz Rosenzweig – Die Konzeption des "Neuen Denkens" im "Stern der Erlösung" – Das Ende der philosophischen Epoche von Jonien bis Jena – Die drei "grundlegenden Substanzen" Gott, Welt und Mensch – Grundlegung einer erfahrenden Philosophie – Die Unterscheidung zwischen Gott und Wahrheit – Die kritische Potenz des Offenbarungsbegriffs – Sprache als Medium der Wirklichkeitserschliessung – Zwischen dem innerkirchlichen Wahrheitspluralismus und der endzeitlich erwarteten einen Wahrheit Gottes – Glauben als ein ganzheitliches Tun – Grundlegung eines jüdisch-christlichen Gesprächs – Die Erleuchtung des Gebetes und die Herausforderung des Antlitzes des anderen Menschen – Einheit von Denken und Biographie im Leben Franz Rosenzweigs – Äusserungen von Zeitgenossen.
Bernhard Grümme, Münster/Westf.