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Welche Modelle der Inkulturation?
Um die Begegnung der christlichen Botschaft mit den nicht «semitisch» geprägten Kulturen Asiens – Kein «Präzedenzfall» in Schrift und Tradition –
Griechisch-römische Modelle für Asien untaugliche: Nach Meinung der Kirchenväter war von Rom (nur) die Kultur, von Griechenland (nur) die Philosophie für die Kirche assimiliergbar – Solche Herauslösung aus der (heidnischen) Religion und Instrumentaliesierung für Theologie und Kirche in Asien nicht praktikabel –
Nordeuropäischens Modell (Christianisierung) für Asien zu spät: Kosmische Religion der Stammesgesellschaften in Asien schon früher durch andere (metakosmische) Hochreligionen missioniert – Deren soteriologische Grundausrichtung –
Annäherung an Asiens Geistigkeit im monastischen Modell: Gnosis und Agape – Freiwillige gegen aufgezwungene Armut – Mystik und kämpferisches Engagement –
Tulana-Zentrum für christlich-buddhistische Begegnung (siehe Kasten).
Aloysius Pieris, Gonawala-Kelaniya (Sri Lanka)