Suche nach Rubrik «Theologiegeschichte»
«Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden»:
Zu
Stephen Greenblatts Studie über Shakespeares «Hamlet» – Der Geist des ermordeten Königs und Vaters – Die Aufforderung zur Rache und die Bitte um das Gedenken – Ein Ort der Erinnerungspraxis – Die Lehre vom Fegefeuer und der Umgang mit den Toten – Die reformatorische Kritik und der Einwand von Thomas Morus – Das Echo der theologischen Kontroversen im Drama um den Prinzen Hamlet – Das Theater und das Erinnerungsgebot.
Nikolaus Klein
Antiquiertheit des Modernismus?
Zur Studie von
Otto Weiß über den «Modernismus in Deutschland» – Die «modernistische Krise» als Höhepunkt des Streites zwischen Katholizismus und Moderne – Schwierigkeiten bei der Definition – Neuscholastik als Abgrenzungskriterium – Religiöser Katholizismus – Die Quellen der theologischen Innovation – Die Debatte muß weitergehen.
Thomas Ruster, Bornheim
«Wer ist Jesus?» ein unvermeidbarer Streit:
Jesu Predigt vom anbrechenden Reich Gottes – Hinwendung zu den Armen und zu Gott als barmherzigem Vater – Die Frage nach Jesus von Nazareth löst Kontroversen aus – Vom biblischem Zeugnis bis hin zu den Glaubensformeln der Alten Kirche – Überschreitung des syrisch-palästinischen Kulturraums – Das sprachliche Potential der Logos-Christologie – Die Herausforderung der monotheistischen Tradition – Die großen Auseinandersetzungen des dritten Jahrhunderts – Was ist die Richtschnur für die Wahrheit des Glaubens und den Frieden in den Kirchen?
Norbert Brox, Regensburg
Der Christkatholizimus (Entwicklung und Bewertung):
Berechtigung einer von Rom getrennten Sonderkirche? – Döllinger wollte keine Spaltung – Die Entwicklung ging aber über ihn hinaus – Allmählicher Abbau der «römischen» Elemente – Umschwung in der christkatholischen Theologie von den Katholiken kaum beachtet – Ressentiment geblieben – Ähnlichkeit der ursprünglichen christkatholischen Anliegen und der Bemühungen des Zweiten Vatikanischen Konzils – Das jetzige Konzil vorweggenommen? Liturgie – Laien – Bischofsamt – Ökumene – Heutiger Standort des Christkatholizismus – Ist er wirklich «überholt»? – Gelingt es ihm, «Brückenkirche» zu sein?
Victor Conzemius