ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Rhodesien»

RHODESIEN Nr. 4   28. Februar 1977
Stellungnahme eines Generalobern: Warum trotz der Massaker positive Einstellung zum Befreiungskampf – Die Unrechtssituation in Rhodesien in den letzten Jahren durch das Landnahmegesetz noch verschärft – Den Befreiungsorganisationen wurde jeder legale Weg versperrt – Kirche muß auf der Strittigkeit der (beidseitigen) Gewaltanwendung bestehen – Frieden und Versöhnung für ein künftiges Simbabwe vorbereiten.
Josef Amstutz, Immensee

RHODESIEN Nr. 16   31. August 1974
Keine Zeit mehr zur Versöhnung: Nach dem Wahlsieg der «Rhodesian Front» – Sie kann sich auf knapp mehr als ein Prozent der Bevölkerung im Wahlalter stützen – 16 Parlamentssitze für 5,7 Mio Schwarze, 50 Sitze für 250 000 Weiße – Trotzdem beharrt Methodistenbischof Musorewa bei seiner Friedenspolitik – Aber wie lange findet er noch Gefolgschaft? Freiheitskämpfer und Söldner – Die katholischen Bischöfe gegen die «Siedler-Kampagne 1974» – Ökumenische Solidarität der Kirchenleitungen – Aber die weiß-schwarze Polarisierung im Kirchenvolk nimmt zu.
Ernst Schmied, München


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite