ORIENTIERUNG    

Nr. 4   28. Februar 1977 PDF ansehen / Nummer bestellen

RHODESIEN
Stellungnahme eines Generalobern: Warum trotz der Massaker positive Einstellung zum Befreiungskampf – Die Unrechtssituation in Rhodesien in den letzten Jahren durch das Landnahmegesetz noch verschärft – Den Befreiungsorganisationen wurde jeder legale Weg versperrt – Kirche muß auf der Strittigkeit der (beidseitigen) Gewaltanwendung bestehen – Frieden und Versöhnung für ein künftiges Simbabwe vorbereiten.
Josef Amstutz, Immensee

ITALIEN
Quer zu den Fronten in der Abtreibungsdebatte: Die «unabhängigen» Christen der Linken, das Zünglein an der Waage im Senat – Der Gesetzesentwurf der Kammer und der Vorschlag Pratesi – Die sozialisierende Bedeutung des Konsultoriums und der Gewissensentscheid der Frau – Senator La Valles Vorstoß im Kontext einer politischen Basiskontrolle der Medizin.
Ludwig Kaufmann


Mutter und Kind: Die Aufgabe der Gesetzgebung – Welches Gut soll geschützt werden? – In der Vorlage der Kammer scheint es der staatlich abgesegnete Schwangerschaftsabbruch zu sein – Das Recht bezogen auf den Prozeß von der Einheit zur Trennung zwischen Mutter und Kind.
Raniero La Valle, Rom

LITERATUR
Zur Lyrik in der DDR: Um ein poetisches Verständnis jenseits politischer Geschäfte – Rückblende auf das Ringen um eine sozialistische Ästhetikauffassung – Die jungen Lyriker stehen in der Nachfolge Brechts – Tendenzen der Gegenwart: Dialetktik und Ichbewußtsein – Das «kleine Aber» – Gedicht mit Marxfetzen – Individuum und Gesellschaft im Geheimnis des Jazz – «Ich singe mich selbst».
Theo Mechtenberg, Wroclaw

THEOLOGIE
Karl Rahners «Grundkurs des Glaubens»: Vielfalt der Katechismen, Einführungen und Glaubensbücher nach dem Vatikanum II – Wie versteht Rahner den Konzilsauftrag für eine «Grundkurs»? – Hierarchie der Wahrheiten und ihr Bezug auf Christus – Philosophie als «Erste Wissenschaft» – Das Christentum unter der «Anstrengung des Begriffs» erläutern – Kein Katechismus, sondern eine «Summe» – Grundthema: Der Mensch vor dem absoluten Geheimnis.
Franz Wolfinger, München


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite