ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Priestertum»

PRIESTERTUM Nr. 5   15. März. 1970
Um neue Formen eines alten Amtes: Zum Amtsrapport des holländischen Pastoralkonzils – Der Vorsitzende der Kommission gibt Rechenschaft – Die Priesterfrage in der Spannung von Einheit und Vielfalt in der Kirche – Das biblische Modell – Verschiedene Orstskirchen, verschiedene Organisationsstrukturen – Anleihen aus der Umwelterfahrung – Entflechtung der priesterlichen Funktionen – Die Praxis überholt die Theorie – Was geschieht, wenn der Bischof eine Seelsorgehelferin amtlich beauftragt? – Das Weihesakrament ist schon längst aufgefächert – Die Befugnis zur Eucharistiefeier.
B. Willems OP, Nijmegen

PRIESTERTUM Nr. 8   30. April 1967
Der Appell zum Welttag der geistlichen Berufe: Schon fehlen über 200 000 Priester – Notlösung: weibliches Priestertum? – Bleibendes und Geschichtbedingtes bei Paulus – Blick auf die evangelischen Christen – Blick auf die Verschiedenheit der Geschlechter – «Ich bin kein Christ, ich bin ein Mann» und der zu enge Platz der Frau in der Kirche – Tabus weichen nur langsam, jedoch die Heilssorge drängt – Die Erwägung des einfachen Christen: die Kirche nimmt mich nicht ernst – Schlimmer noch: es ist der Kirche nicht ernst – Und der Appell droht zu verhallen.
Anita Röper, Bingen/Rhein


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite