ORIENTIERUNG    

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PRIESTERAUSBILDUNG Nr. 19   15. Oktober 1967
Die Priesterausbildung: Ein Theologiestudent verteidigt eine menschen-würdige Priesterausbildung – Seit dem Konzil hat sich einiges geändert – Bemühungen um Reformen – Der persönliche Hausschlüssel, ein Zeichen des Vertrauens? – Gruppensystem – Brüderliche Partnerschaft – Gemeinsames Bemühen um eine Spiritualität – Das freiwillige Praktikum.
Paul Gebhard

PRIESTERAUSBILDUNG Nr. 13/14   15. Juli 1967
Ein Student schreibt seinem Bischof: «Ich bedaure, meinen Wunsch, Priester zu werden, nun aufgeben zu müssen» – Erfahrungen im Seminar – Erfahrungen an der Universität – Erfahrungen mit der kirchlichen Autorität.
N.N.

PRIESTERAUSBILDUNG Nr. 5   15. März 1965
Wie kann man die Theologen zum Glauben führen? Verschiedene Reformvorschläge für die Priesterausbildung – Womit soll das Studium beginnen? – I. Ein theologischer Grundkurs ist möglich: Nicht unzulässige Popularisierung – Darstellung des Kerygmas der Schrift von Jesus Christus – Ein solcher Grundkurs wäre nur scheinbar «unwissenschaftlich» – Primat des Glaubens und der Offenbarung – 2. Ein theologischer Grundkurs ist notwendig: Forderung nach Einheitsschau – Glaubenssituation des heutigen Theologen – Ein Noviziat auch für die Weltpriester? – Zuerst Begegenung mit dem Glauben – 3. Ein theologischer Grundkurs soll keine fundamentaltheologie sein: Die Auffassung Karl Rahners – Zwei Einwände dagegen – Unser Vorschlag.
Georg Muschalek SJ

PRIESTERAUSBILDUNG Nr. 14/15   31. Juli 1954
Gründe, die eine Änderung in der theologischen Ausbildung nahelegen: Unwandelbares und Wandelbares an der Theologie – I. Der allgemeine Wissenschaftswandel – Soll Theologie Fachexperten einer Wissenschaft oder Hirten, die Menschen führen, bilden? – 2. Der Typwandel – Ist das Niveau der Theologen gesunken oder hat es sich nur geändert? – Welches Ideal schwebt ihnen vor? – Woher beziehen sie ihren Lebensinhalt? – 3. Der Verlust der Mitte: die enzyklopädische Ausbildung – Der Theologe kann nicht mitkommen – Er wird zur Halbheit erzogen und zur Zusammenhanglosigkeit – Und was heisst «wissenschaftlich»?
Karl Rahner


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