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Jesu Todesschrei:
Differenzen in den Passionsberichten der Evangelien – Die Psalmen 22 und 31 als Vorbilder für Mk und Lk – Der Schrei des verlassenen Beters – Angefochten auch im Vertauen an Gott.
Eberhard Bons, Freiburg/Brsg.
Gedicht von Paul Konrad Kurz.
Der Leidende Vater:
Betrachtung zum Vaterunser – Weil man Gott bitten kann, nennt ihn Jesu «lieber Vater» – Nicht den Zwängen neuzeitlichen Kausaldenkens verhaftet – Im Vollzug des Betens wird Gottes Freiheit und Langmut erfahren – Sein Verzeihen kommt uns zuvor – Aber darin wird er verkannt – Jesu Gleichnisse und sein eigenes Leiden offenbaren das Leiden Gottes.
Paul H. Schüngel, Rheinbach
Jesu Leidenserfahrung, von Markus erzählt:
Dem Erzähler Markus geht es um das existentielle Verstehen von Situationen – Jesus heilt im Zorn – Er wird verkannt, mißdeutet und manipuliert – Selbst im Kreis der Vertrauten unverstanden – Der «Neid» der führenden Männer – Noch am Kreuz wollen sie ihn seelisch morden – Gottverbundenheit und Gottverlassenheit, Ursache und Gipfel des Leidens.
Paul H. Schüngel, Frechen
Leidenserzählung in Markus 15:
Ein guter Erzähler ist erfinderisch – Erzählerische Elemente bei Mk 15 deuten den Tod Jesu – Königsnaspruch und Schweigen Jesu – Barabbas-Szene unterstreicht sozio-politische Dimension – Aufgebot der Kohorte soll Gewichtigkeit des Verurteilten herausstellen – Simon von Cyrene als exemplarischer Christ – Die Gegner erkennen das Wahre am Christentum und verspotten es – Jünger keine Muster der Nachfolge.
Paul H. Schüngel, Frechen
Kreuzigung und Tod im Oppositionstheater:
Die Würde des Noch-nicht Ermordeten – Fünfmal der «Gekreuzigte» am Off-Theater-Festival in Wroclaw –
Jewtuschenko: «Unter dem Deckmantel der Freiheitsstatue» – Anti-amerikanisch für anti-sowjetisch? – Die Spieler bewegen sich zwischen Totenköpfen – Die Frage nach Gott – Der ewig segnende Parteisekretär in der Krakauer «Passion II» –
Jan Kopeckýs Jesus-«Komödie» mißfällt der Prager Regierung – Die «Genossen» vom Hohen Rat und ihre Folter – Das «Osterspiel» des Griechen
Vasilis Ziogas – Auf die Übel der Gegenwart gezeichnete biblische Gleichnisse – Zeichen der Zeit: wir bringen denjenigen um, der uns beschämt.
Peter Kurath, Wien