ORIENTIERUNG    

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NAHER OSTEN Nr. 9   15. Mai 2002
«Wohin führt unser Handeln, müssen wir uns fragen.»: Eindrücke von einer eingeschränkten Reise zu Ostern nach Bethlehem – Die Präsenz der Siedlungen – Erfahrungen mit der israelischen Armee – Berichte von Augenzeugen – Zur innerisraelischen Debatte über unehrenhaftes Verhalten der Streitkräfte – Die neue Anti-Moral des Terrors – Das Ethos des anarchischen Terroristen – Der unbedingte Respekt vor Leib und Leben von unbeteiligten Menschen – Selbstmordattentate und falsches Märtyrertum – Die Folgen der Gewaltspirale für die Bevölkerung – Die Einsicht von Abraham Burg – Der fremde Nachbar – Die täglichen Schikanen – Die Berichte der israelischen Korrespondentin Amira Hass.
Rupert Neudeck, Troisdorf

NAHER OSTEN Nr. 2   31. Januar 1995
Ein mühsamer Weg zum Frieden: Christen in Palästina – Ihr Beitrag im Friedensprozeß seit der Erklärung von Oslo (1993) – Geprägt durch die Auseinandersetzung mit dem Islam – Kampf für die Gleichberechtigung der Frauen und die Achtung der Menschenrechte – Ansätze für eine erneuerte Pädagogik – Vertreibungen und Auswanderungen – Die Konsequenzen der Intifada – Ansätze für eine kontextuelle Theologie – Ist Land eine theologische Grundkategorie? – Suche nach einer palästinensischen Identität – Dialog der Religionsführer im Friedensprozeß.
Wiltrud Rösch-Metzler, Wernau

NAHER OSTEN Nr. 3   15. Februar 1990
Politische Positionen und theologische Reflexionen: Kontroversen an der Jahresversammlung 1989 der American Academy of Religion – Entwurf einer jüdischen «Theologie der Befreiung» bei Marc Ellis – Gegen jede Form eines Ermächtigungsdenkens – Das Ehepaar Ruether: Christen angesichts des Palästinakonflikts – Religiöse und säkulare Wurzeln des Palästinakonflikts – Jenseits eines ethnozentrischen Gottesverständnisses – Die Position des christlichen Palästinensers Naim Stifan Ateek – Forderungen nach einem bi-nationalen Staat Israel – Bewertung des Holocaust.
Edmund Arens, Frankfurt

NAHER OSTEN Nr. 8   30. April 1984
«Arabisch-christliches Erbe», Bd. 5: Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte des frühen Mittelalters – Einfluß von Christen auf arabische Kultur – Ärzte und Philosophen geben antike Kentnisse weiter.
Robert Hotz

NAHER OSTEN Nr. 4   28. Februar 1970
Die Christen im arabischen Raum: Im Nahostkonflikt stehen sie auf beiden Seiten – In den israelfeindlichen Ländern sind es zwölf Prozent – Geschichtlicher Hintergrund – Heute wollen die arabischen Ländern moderne Staaten sein – Widerspruch zur Tradition des Islams – Nasser zur Gleichheit alle Bürger – Die wirtschaftliche Benachteiligung der Christen leugnet er nicht – Der Sonderfall Libanon – Antichristliche Maßnahmen in Syrien – Spaltung in der Kirche Christi – Vier Tatsachen – Das Ärgernis der Teilunionen – Maximos IV. schuf Sympathien – Zeichen gegenseitigen Verstehens – Milderung der Gegensätze.
W. de Vries, Rom

OSTEN Nr. 17   15. September 1957
Zur Frage, ob und wie der Westen Jugoslawien helfen soll? Titos Linie – Drei Fragen – Was der Westen nicht wünschen kann – Jugoslawiens Wirtschaft im Gegensatz zur sowjetischen – Die Sinnlosigkeit einer militärischen Hilfe – Der relative Wert einer Wirtschaftshilfe.
xyz

OSTEN Nr. 12/13   30. Juni 1957
Zu Ebener Erde und Erster Stock: (2. Teil: In den Volksdemokratien): Das Überleben der alten Schichten – Das gebildete Bürgertum – Das Nachrücken von unten – Die neuen Strukturen – Ein Vergleich mit der UdSSR.
Zyrill Boldirev

OSTEN Nr. 11   15. Juni 1957
Zu Ebener Erde und Erster Stock: (eine soziologische Studie über die Gesellschaftsschichten im Osten): a) Gesellschaftliche Schichtung im Westen – b) In der Sowjetunion – Die drei Masstäbe – Die Abkapselung der Oberschicht – Die Rolle des Reichtums – Der Lebensstil – Die vier heute vorhandenen Schichten.
Zyrill Boldirev

OSTEN Nr. 10   31. Mai 1956
Der polnische Katholizismus: Drei bezeichnende Bilder – Geschichte seit 1945: a) Täuschung und Verquickung – Gesten der neuen Machthaber – b) Die Kündigung des Konkordates – Beginn der Offensive – c) 1948: fünf Stösse gegen die Kirche – Der Modus vivandi 1950 – Die katholische Offentlichkeit wird beruhigt – Der Aktionsraum der Kirche eingeengt – d) Die «fortschrittlichen» Katholiken – Ihre Ursprünge – Konzessionen – e) Seit 1952 die Dezimierung der Bischöfe – f) Neue Atempause politisch bedingt g) Die ärgste Gefahr – h) Und noch ein Ausblick.
Zyrill Boldirev


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