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Zur Bedeutung der deutschen Gesamtausgabe Solowjews von deren Herausgeber Prof. Szylkarski:
Die historische Perspektive – Der Ideenbau selbst: die innere Erleuchtung –
Solowjews orthodox-messianistische Periode: Sein Einfluss auf Dostojewskijs Grossinquisitor – Christi ewiges Reich – Moskau, das dritte und letzte Rom –
Die Wunde durch die Patristik – Kritik an der Ostkriche – Weisheit
und Kraft – Vereinigung der Kirchen –
Von der messianischen zur apokalyptischen Geschichtsauffassung: Die drei Gespräche – Die kurze Erzählung vom Antichristus.
Wladimir Szylkarski
Solowjew und die katholische Kirche:
Das Papsttum und die geheiligten Traditionen der Ostkirche – Leo I. – Hilarion – Papsttum und die grossen christologischen Häresien: Kompromiss von Wahrheit und Irrtum: der Einheit von Göttlichem und Menschlichem entspricht Verbindung von Kirche und Staat – Drei ostkirchliche Grundparteien: das Übergewicht der orthodox-antikatholischen Partei – Bekenntnis zur Rechtgläubigkeit als abstraktes Dogma und praktische Häresie.
Wladimir Szylkarski
Solowjew und die katholische Kirche:
Die Apostel Andreas und Petrus, der Fels – Die drei Nagationen der offiziellen Kirche Russlands nur ein «nationaler» Protest – Solowjew und Math. 16,16.
W. Szylkarski
Solowjew und die katholische Kirche:
(Offener Brief von Prof. Szylkarski auf Grund der Gesamtausgabe der Werke Solowjews): N. O. Losskijs «Geschichte der russischen Philosophie» – Losskijs Missverständnis: ein unüberlegter Schritt Solowjews? – Ostkirche und römische Kirche nur de facto, nicht de iure getrennt – Solowjews Grundgedanke: Das ewige Reich als Ziel der allgeschichtlichen Entwicklung – I.
Der junge Solowjew und seine Auslegung der drei Versuchungen Christi – Deren Einfluss auf Dostojewskijs Grossinquisitor – 2.
Der grosse Umschwung: Die Universale Kirche um den Stuhl Petri geschart – Solowjews Kritik an der offiziellen russischen Kirche – Der Protestantismus der örtlichen Überlieferung – 3.
Beweisstellen aus seinen Schriften: Über die Rechtgläubigkeit der russischen Kirche – Den Daseinssinn der russischen Kirche – Die Pseudo-Rechtgläubigkeit der russischen theologischen Schule.
Wladimir Szylkarski