ORIENTIERUNG    

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PHILOSOPHIE Nr. 14/15   31. Juli 1957
Zur Bedeutung der deutschen Gesamtausgabe Solowjews von deren Herausgeber Prof. Szylkarski: Die historische Perspektive – Der Ideenbau selbst: die innere Erleuchtung – Solowjews orthodox-messianistische Periode: Sein Einfluss auf Dostojewskijs Grossinquisitor – Christi ewiges Reich – Moskau, das dritte und letzte Rom – Die Wunde durch die Patristik – Kritik an der Ostkriche – Weisheit und Kraft – Vereinigung der Kirchen – Von der messianischen zur apokalyptischen Geschichtsauffassung: Die drei Gespräche – Die kurze Erzählung vom Antichristus.
Wladimir Szylkarski

ÖKUMENE Nr. 1   15. Januar 1955
Solowjew und die katholische Kirche: Das Papsttum und die geheiligten Traditionen der Ostkirche – Leo I. – Hilarion – Papsttum und die grossen christologischen Häresien: Kompromiss von Wahrheit und Irrtum: der Einheit von Göttlichem und Menschlichem entspricht Verbindung von Kirche und Staat – Drei ostkirchliche Grundparteien: das Übergewicht der orthodox-antikatholischen Partei – Bekenntnis zur Rechtgläubigkeit als abstraktes Dogma und praktische Häresie.
Wladimir Szylkarski

ÖKUMENE Nr. 22   30. November 1954
Solowjew und die katholische Kirche: Die Apostel Andreas und Petrus, der Fels – Die drei Nagationen der offiziellen Kirche Russlands nur ein «nationaler» Protest – Solowjew und Math. 16,16.
W. Szylkarski

PHILOSOPHIE Nr. 4   28. Februar 1954
Solowjew und die katholische Kirche: (Offener Brief von Prof. Szylkarski auf Grund der Gesamtausgabe der Werke Solowjews): N. O. Losskijs «Geschichte der russischen Philosophie» – Losskijs Missverständnis: ein unüberlegter Schritt Solowjews? – Ostkirche und römische Kirche nur de facto, nicht de iure getrennt – Solowjews Grundgedanke: Das ewige Reich als Ziel der allgeschichtlichen Entwicklung – I. Der junge Solowjew und seine Auslegung der drei Versuchungen Christi – Deren Einfluss auf Dostojewskijs Grossinquisitor – 2. Der grosse Umschwung: Die Universale Kirche um den Stuhl Petri geschart – Solowjews Kritik an der offiziellen russischen Kirche – Der Protestantismus der örtlichen Überlieferung – 3. Beweisstellen aus seinen Schriften: Über die Rechtgläubigkeit der russischen Kirche – Den Daseinssinn der russischen Kirche – Die Pseudo-Rechtgläubigkeit der russischen theologischen Schule.
Wladimir Szylkarski


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