Suche nach Autor «Ulrich Riegel»
Theologisch vernetzt denken und lehren:
Interdisziplinarität als hochschuldidaktische Herausforderung
(Zweiter Teil) – Die Seminarreihe in Würzburg – Die Bedeutung Jesu für eine plurale Welt – Suche nach einer integrierten Sicht – Hochschuldidaktische Konsequenzen – Wechsel von fachspezifischen und interdisziplinären Phasen.
Ulrich Riegel, Würzburg, und Michael Rosenberger, Linz
Theologisch vernetzt denken und lehren:
Interdisziplinarität als hochschuldidaktische Herausforderung
(Erster Teil) – Spezialisierung, Ausdifferenzierung und Segmentierung als Signaturen der Moderne – Fachinterne Differenzierung und existentielle Bedeutsamkeit – Zweites Vatikanisches Konzil und die theologische Ausbildung – Anspruch und Praxis der Vernetzung theologischer Lehre – Der gegenwärtige theoretische Sachverstand – Die Rezeption fachfremder Erkenntnisse – Vergegenwärtigende Tradition als Verstehensprozeß – Intradisziplinäres Arbeiten – Interdisziplinäres Arbeiten – Korrelative Beziehungen und Komplexität der behandelten Themen.
(Zweiter Teil folgt)
Ulrich Riegel, Würzburg, und Michael Rosenberger, Linz