ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Thaddäus Hang»

UNFEHLBARKEIT Nr. 21   15. November 1973
Wahrheit, auf chinesich Wahrhaftigkeit: 2000 Jahre Konfutse ohne Unfehlbarkeitsanspruch – Europäisches Seelenheil hängt von rational rezipierten Wahrheiten ab – Die rein intellektuelle Wahrheit für Chinesen gegenstandslos – Nähe zum biblischen Denken, aber ohne dessen Absolutheitsanspruch – Um die breitere kulturelle Basis für eine universelle Ethik.
Thaddäus Hang, Taipei

MISSION Nr. 10   31. Mai 1973
Um die Gemeindebildung in China: Einheimische Hierarchie war 1946 ein Fortschritt – Es bleibt das Problem der Einpflanzung der Kirche – Die Christen immer noch Untergebene des Missionspersonals – Paulinisches Leitbild – Kirchenrecht und konfuzianische Wertordnung im Konflikt – Das Pseudoproblem des Priestermangels – Selbstständige und Selbstständige und selbstvermehrende Gemeinden.
Thaddäus Hang, Taipei (Taiwan)

Nr. 12/13   30. Juni 1969
Viele Steine gab's und wenig Geist: Die pragmatische Haltung der Chinesen – Wertvolle Anknüpfungspunkte – Noch immer keine chinesische Theologie – Muß sie sich aus der abendländischen entwickeln? – Übersetzungspläne und ihre Schwierigkeiten – Ist das Bauen wichtiger als geistige Arbeit?
Thaddäus Hang, Taipei

KIRCHE Nr. 17   15. September 1963
Eindrücke über das geistige Leben in Taiwan: (Formosa): An den Hochschulen – Der amerikanische Einfluß – Einstellung gegenüber dem Christentum – Christen untereinander – Katholische Probleme.
Thaddäus Hang


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite