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Um eine neue theologische Praxis in Asien (3):
Am Beispiel Indiens –
Gott in Asien: Wohin zielt die geistliche Geschichte? – Vom Operritualismus zur religösen Selbstfindung – Ihre universale Tendenz – Pfad Buddhas fordert soziale Verantwortung – Befreiungspotential der Bhakti-Tradition – Gott zeigt sich in den Kämpfen des Volkes – Falsche Götter müssen enttrohnt werden – Zukunft Gottes mit dem Schiksal der Welt verbunden.
Samuel Rayan, Dehli/Indien
Um eine neue theologische Praxis in Asien (2):
Suche nach einer «Theologie der Menschen» –
Befreiendes Potential in alten Geschichten – Implizite Theologie im Kampf der Menschen um Veränderungen – Der ungehobene Schatz des religiösen Schrifttums – Durch neue Interpretationen zeigt es sich als Niederschlag geschichtlicher Kämpfe – Bhagawadgita: Kritisch-reflektierender Dialog mit Gott – Wenn die Gerechtigkeit zerstört ist, steigt Gott in die Geschichte hinunter (Avatara) – Messianisches Bewußtsein und Rebellionen aus buddhistischer Inspiration.
Samuel Rayan, Delhi, Indien
Um eine neue theologische Praxis in Asien (1):
Eine radikale Drittweltstimme im Dialog der Kontinente auf de EATWOT-Konferenz in Genf 1983 –
Herausgefordert durch den asiatischen Kontext: Wichtigstes Faktum sind die Menschen, ihre Zahlen und daß sie zählen – Ausgeprägte Religiosität, Vielfalt der Religionen und ihr gemeinsamer Zug zur Soteriologie (Befreiung) – Das Elend der Massen und ihre feudalistische, dann kolonialistische Ausbeutung – Geschichte der freiwilligen Armut und des religiösen Sozialismus – Kolonialismus als «Invasion unserer Seelen» – Wie kulturell frei muß deshalbTheologie sein? Wie stellt sie sich zu heutigen repressiven Herrschaftsreformen und zu sozialistischen Experimenten?
Samuel Rayan, Delhi, Indien