Suche nach Autor «Rolf Eilers»
Gesamtschule – Ein notwendiger Versuch:
Von der vertikalen Gliederung zum horizontalen Stufenbau – Eine Vielzahl von Versuchen – Ziele – Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Schichten – Individualisierung des Bildungsprozesses – Soziale Integration – Konflikt zwischen zwei Zielen – Optimale Förderung jedes Schülers gegen soziale Integration – Wie funktioniert die Gesamtschule? – Soziale Koedukation durch Kerngruppen – Individualisierung durch Förder-, Ergänzungs-, Grund- und Aufbaukurse – Aufteilung des Lernstoffes in «Fundamentum» und «Additum» – Anpassung des Lernangbotes an Begabung und Neigung – Kritik am Leistungssystem – Versuche mit Großgruppen – Schwerwiegende Nachteile – Fördert die Gesamtschule das bestehende kapitalistische System? – Soziales Lernen durch «Projekte» – Ein Urteil ist noch nicht möglich.
Rolf Eilers, Kleve