ORIENTIERUNG    

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ZEITGESCHICHTE Nr. 1   15. Januar 1995
Angelo Roncalli und das Italien Mussolinis: Zu einer Edition kürzlich gefundener Briefe – Roncalli und das faschistische Italien – Zwischen diplomatischer Zurückhaltung und pastoralem Engagement – Notwendig ist eine historisch-kritische Edition der Briefe.
Peter Hebblethwaite, Oxford

EUROPA Nr. 19   15. Oktober 1993
CCEE – Lernproszeß Solidarität: Achtes Symposion des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen in Prag (7. bis 12. September 1993) – Laien und Ordensleute als zusätzliche Teilnehmer – Warnung vor einem neuen Triumphalismus der Kirche – Differenzierte Reflexionen über die Kirche im Sozialismus – Die Ergebnisse der Europäischen Wertestudie – Kritische Nachfragen der Ordensleute – Zur Zukunft des CCEE.
Peter Hebblethwaite, Oxford

KIRCHE Nr. 9   15. Mai 1993
Vom Bischofskollegium zum Verbindungsorgan: Postskriptum zur Umgestaltung des Rats der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) – Sondersitzung in Rom vom 15./16. April 1993 – Das gewählte neue Präsidium – Brief und Ansprache von Johannes Paul II. – Verschiedene Meinungen über Säkularisierung und Evangelisierung.
Peter Hebblethwaite, Oxford

OSCAR A. ROMERO Nr. 8   30. April 1993
Morde in der Kathedrale: Zur deutschsprachigen Übersetzung des Pastoralen Tagebuches – Auf Tonbandkassetten gesprochen – Von Bischöfen aus El Salvador denunziert – Die Begegnung mit Papst Johannes Paul II – Ein Prozeß ständiger Unterscheidung.
Peter Hebblethwaite, Oxford

KIRCHE Nr. 5   15. März 1993
Europäische Bischöfe bevormundet? Nach der europäischen Sondersynode 1991 – Der Vorschlag von Kardinal Martini – Stärkung der bischöflichen Kollegialität – Eine neue Struktur für den Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) – Bischofskonferenzen verlieren das Recht, ihre Delegierten zu wählen – Neuer Standort für das Sekretariat des CCEE.
Peter Hebblethwaite, Oxford

EUROPA Nr. 5   15. März 1992
Rückblick auf die Sondersynode: Geringes Interesse an den Ergebnissen der Synode – Römische Beschwichtigungen und Rückzugsstrategien – Papst Johannes Paul II. schlägt eine neue europäische Organistaion für die Kirche vor – Soll der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen ausgeschaltet werden? – Die Intervention von Kardinal Martini an der Synode – Der Beitrag der Ordensleute – Kardinal Ruini als «kommender Mann» Roms?
Peter Hebblethwaite, Oxford

NIEDERLANDE Nr. 20   31. Oktober 1991
Brückenbau zwischen Süden und Osten: Zu einer Konferenz der niederländischen Pax-Christi-Sektion – Von Vorurteilen und Mißverständnissen – Mühsame Schritte zur Verständigung – Formale Demokratie und Menschenrechte – Was ist Gerechtigkeit im ökonomischen System? – Die Angst des Südens, vergessen zu werden – Gefahren des wiedererwachten Nationalismus in Europa – Übergewicht des Nordens in internationalen Organisationen.
Peter Hebblethwaite, Oxford

KIRCHE Nr. 19   15. Oktober 1986
Zur Rolle der Laien: Ein öffentlicher Vortrag von Kardinal Basil Hume – Verschlüsselte Wiedergabe der Stellungnahme der britischen Bischöfe, deren Veröffentlichung verboten wurde? – Kirch ist «Volk Gottes» – Zu den Bewegungen innerhalb der Kirche – Jeder Getaufte hat eine Sendung.
Peter Hebblethwaite, Oxford

KIRCHE Nr. 15/16   15. August 1986
«Ohne die Laien sähe die Kirche albern aus»: J.H. Newman 1859 «Über die Befragung der Gläubigen in Dingen der christlichen Lehre» – Reaktion der Ultramontanen – Wer hat Angst vor den Laien?
Peter Hebblethwaite, Oxford

Nr. 11   15. Juni 1985
Bewegung im anglikanisch-katholischen Dialog: Breite Diskussion des «Schlußberichts» von ARCIC – Positive Antwort der Bischöfe von England und Wales – Erreichte Konvergenz in den Fragen von Eucharistie und Amt – Koinonia als heuristisch-integrativer Begriff – Papsttum als Haupthindernis – Abschließende anglikanische Stellungnahme für 1988 geplant – Zweite Runde wird durch ARCIC II weitergeführt.
Peter Hebblethwaite, Oxford

BISCHOFSSYNODE Nr. 20   31. Oktober 1983
Rückblick auf die Synode 1980: Gründliche Quellen- und Aktenanalyse bescheinigt hohes Problembewußtsein der Synodenteilnehmer – Apostolische Exhortatio Familiaris Consortio zeigt keine Spuren dieser Einsichten – Zur Frage steht damit die Autonomie und Relevanz der Bischofssynode – Unklare Stellungnahme durch Erzbischof Tomko – Neues Szenario für die Arbeitsweise der diesjährigen Synode.
Peter Hebblethwaite, z.Zt. Rom

JOHANNES XXIII. Nr. 9   15. Mai 1983
Vorgeschichte von Pacem in terris: Der Papst und die Zeichen der Zeit – Was zeigen Atomwaffen an? – Entscheidender Satz durch die unmittelbare und die entferntere Vorgeschichte zu interpretieren – Die Rolle von Johannes in der Kubakrise – Sein Signal von Chruschtschow verstanden – Rückblende auf kalten Krieg – Bewußt kein «Papst der Altlantischen Allianz» – Im Zweiten Weltkrieg: «Ich muß der Bischof aller sein» – Was er von Benedikt XV. lernte – Schon 1920: «Der Krieg ist und bleibt das grösste Übel.»
Peter Hebblethwaite, Oxford

MITTELAMERIKA Nr. 6   31. März 1983
Bilanz der Papstreise: Absichten und Erwartungen – Beides war übersteigert – Nicaruagua: León und Managua – Ideologisierende Polemik hindert Wahrnehmung der Realitäten – Angriff auf die iglesia popular – El Salvador: Am Grab von Erzbischof Romero – Gesten stärker als Worte? – Guatemala: ein bekehrter Präsident?
Peter Hebblethwaite, Oxford

KIRCHE/MARXISMUS Nr. 4   28. Februar 1983
Vom Umgang mit Marxismus in Lateinamerika: Papstbesuch und Marx-Jubiliäum – Geschichtliche Phasen des Aufbruchs in den Kirchen – Option für die Armen war primär Entscheidung der Bischöfe – Quasi-marxistische Argumente zu ihrer Verteidigung bei Theologen – «Octogesima adveniens» über vier Aspekte von Marxismus: ein Kopplungsgeschäft – Für Bischofssynode 1971 und Generalkongregation SJ gehört Gerechtigkeit «konstitutiv» zum Evangelium – Reaktion Kardinal Wojtylas auf der Synode von 1974 – L.Boff zu Menschenrechten und P. Arrupe zu marxistischer Analyse – Römischer Zentralamerika-Gipfel von 1981 – Hat die Kirche von niemanden zu lernen?
Peter Hebblethwaite, Oxford

ZEITGESCHICHTE Nr. 1   15. Januar 1983
E. Mounier und die Zeitschrift Esprit: 1932 zum ersten Mal erschienen – Kulturkritik und Suche nach einer Erneuerung – Pionierleistung im französischen Katholizismus – Bericht über das Jubiläums-Symposium (30.10. Und 1.11.1982) – Wo stand Mounier 1940/41 politisch? – Engagement für eine nationale Revolution – Personalismus als unzureichendes Konzept für eine ploitische Therorie – Die philosophisch-politische Kontroverse mit Roger Garaudy – Weiterführende Anfragen von Paul Ricoeur.
Peter Hebblethwaite, Oxford

Nr. 19   15. Oktober 1982
Eine von Gottes Überraschungen: Die Idee ein Konzil abzuhalten, von wem und von wann stammt sie? – Die legendäre «Plötzlichkeit» im Januar 1959 – Nach Privatsekretär Capovilla war der Papst schon zwei Tage nach der Wahl von der Notwendigkeit überzeigt – Aber wie ist Tagebucheintrag «Ohne zuvor daran gedacht zu haben...» zu deuten? – Johannes' «zweite Gnade» oder sein Mut, einfach zu sein – Vom Konklave her meldet sich Kardinal Ottaviani als Vater des Gedankens – Wie es anders kam als er dachte...: dank Johannes' «Eingebeung»!
Peter Hebblethwaite, Oxford

FRIEDENSBEWEGUNG Nr. 10   31. Mai 1982
Sowjetische Ärzte warnen vor Atomkrieg: Internationale Ärztevereinigung zur Verhütung von Atomkrieg tagt in Cambridge – Eine sowjetische Broschüre – Provylaxe gegen die «letzte Epidemie der Menschheit» – Das Absurde eines «begrenzten» Atomkriegs am Beispiel Europa: Medizinische Argumente – Wieviel wissenschaftliches Ethos ist Sowjetärzten zuzutrauen? – Das Problem einer «offiziellen Friedensbewegung» – Beachtlich ist das neue Thema – Der nukleare Krieg selber wird zum Feind erklärt – Streßsymtpome in Leben mit Atomwaffen.
Peter Hebblethwaite, Oxford

ÖKUMENE Nr. 5   15. März 1982
Zum «Schlußbericht» der anglikanischen-katholischen Gespräche: Verzögerte Publikation auf den Monat März angkündigt – Die Arbeit der gemischten Kommission (ARCIC) seit 1970 – Bisherige Konsenspapiere über Eucharistie (1971), Amt und Ordination (1973), Autortät in der Kirche I (1976) – Vier Hauptschwierigkeiten, die nun im Schlußbericht Autorität und Kirche II (1981) methodisch lösbar werden sollen – Koinonia als Schlüssel der ARCIC-Methode – Die Sprachregelung vom universal primate – Die Petrusstellen des NT im Licht der neuen Forschung – Kann das katholische de iure divino mit «providentiell» übersetzt werden? – Grenzen für die «universelle und unmittelbare Jurisdiktion» (Vatikanum I) – Deutung der Unfehlbarkeit im Sinne der «Indefektibilität» – Ökumenische Bedeutung des Berichts im Blick auf die orthodoxen Kirchen.
Peter Hebblethwaite, Oxford

ÖKUMENE Nr. 19   15. Oktober 1980
Verwerft eure Weihen, behaltet eure Frauen: Eine Gruppe traditionalistischer anglikanischer Priester in den USA dürfen nach Übertritt zur römisch-katholischen Kirche und wiederholter Weihe ihr Amt weiterausüben – Offizielle Sprecher beider Kirchen betonen pastoralen und individuellen Charakter der vatikanischen Entscheidung – Keine neue mit Rom unierte Kirche – Die Affäre soll die Resultate der zwischenkirchlichen Gesprächskommission nicht belasten – Dennoch Ungewißheit über ihre Konsequenzen.
Peter Hebblethwaite, Rom

ÖKUMENE Nr. 10   31. Mai 1980
Wie ökumenisch ist der Papst: Persönliche Verpflichtung Johannes Pauls II. auf den «glücklichen Weg» – Kontrast zwischen ökumenischer und interner Sprache – Dialog in Theorie und Praxis – Nachdruck auf dem Trennenden – Stellenwert bisheriger Resultate aus interkonfessionellen Gesprächskommissionen – – «Experten » und «Basis» nicht zuständig – Zuerst der Osten, dann der Westen – Nur kein neues «Florenz» – Hoffnung aus Johannes Pauls «griechischer» Sicht des Petrusamt.
Peter Hebblethwaite, Rom

KATHOLIZISMUS Nr. 15/16   15. August 1979
Irland ist nicht Polen: Gefahren einer falschen Analogie bei der bevorstehenden Papstreise – Der Begriff der «Teilung» – Der Wahlfahrtort Knock ohne die historische Patina von Czestochowa – Fragwürdige Gleichsetzung von irischer Lebensart mit Katholizismus – Chance für eine situationsgerechte Friedensbotschaft.
Peter Hebblethwaite, Oxford

FERNSEHEN Nr. 8   30. April 1977
Zeffirellis Jesus von Nazareth: Ein sechsstündiger Jesusfilm für den Familienbildschirm – Warum protestierten die Fundamentalisten in den Südstaaten der USA? – Irreführende Propaganda seitens der Beteiligten – Weltstars und dennoch ein typischer Regisseurfilm – Zeffirellis Arbeitsprinzipien und «Freiheiten» – Die Parabel vom verlorenen Sohn im Kontext eines Streits zwischen Petrus und Matthäus – Judas, der linke Intellektuelle, ebenso verraten, wie er verät – Die Kreuzigung als Test für das Erzählen einer Geschichte, in der das Wesentliche unsichtbar ist.
Peter Hebblethwaite, Oxford

ÖKUMENE Nr. 3   15. Februar 1977
Anglikaner und Katholiken – Autorität in der Kirche: Dokument der gemeinsamen Kommission – Universaler Primat für künftige Einigung vergesehen – Bischof von Rom faktisch unbestrittener Kandidat – Lernprozeß der Kommission und die unbeteiligten Betroffenen – Primat und synodale Strukturen ergänzen sich – Keine Darstellung gegenwärtiger Praxis – Die Schwierigkeit mit der Lehrentwicklung und ihre «dogmatischen» Interpretationen – Der Unfehlbarkeit in einer Fußnote – Starke Anlehnung an H. Küng – Material zum Brückenbau, aber noch keine Brücke.
Peter Hebblethwaite, Oxford

KATECHESE Nr. 20   31. Oktober 1976
Liegt die Wahrheit in der «Mitte»? Zum Vorbereitungspapier der Bischofssynode 1977 – Die Art, wie es gemacht ist und das Klima, das es um sich verbreitet – Bisher kaum Reaktionen in der Öffentlichkeit – Aber die Sache bedarf breiter Diskussion – Katechese in der polarisierten Kirche – Karikaturen der Extremisten links und rechts – Die Lieblingsposition der Ausgewgenheit – Eine Mitte der Ängstlichkeit und Banalität – Buh- und Hurrasprache verdeckt den Mangel an Argumenten – Drei dringende Fragen – Die verschlüsselte Botschaft des Heiligen Geistes in heutigen Kulturwerten entziffern.
Peter Hebblethwaite, Oxford

CHINA Nr. 18   30. September 1976
Kalligraph Mao – unbeschriebene Chinesen: Personelle oder prinzipielle Konflikte in der Führungsspitze vor und nach Maos Tod? – Er malte seine Zukunftsvision auf die leere Leinwand der Massen – Liebe zum Volk blieb ambivalent: von den Massen lernen oder sie lehren? – Maokult wird jetzt zum Problem – Christen zwischen Enthusiasmus und Verteufelung.
Peter Hebblethwaite, Oxford

HOLLAND Nr. 9   15. Mai 1976
Die Kirche schöpft Atem: Das Institut für religionssoziologische Forschung veröffentlicht einen neuen Bericht – Wer geht warum zur Messe – Seit 1966 Rückgang von zwei Dritteln auf ein Drittel – Bedeutet weniger mehr? – Statt Volkskirche kleinere Gruppen – Vielfältiges Angebot für veränderte Gewohnheiten – Eine «Kommission zum Stadium der Pluriformittät» – Traditionalisten hier, «kritische Gemeinden» dort – Der linke Flügel kommt im Bericht besser weg – Neuer Primas hört zu und studiert Dossiers – Der Lärm um den nationalen Pastoralrat ist verhallt – Unauffällige und nüchterne Arbeit der Nachfolgeorganistation.
Peter Hebblethwaite, Oxford

ISLAM Nr. 4   29. Februar 1976
Oberst Ghadhafi, ein provozierender Gastgeber: Islamisch-christliches Dialog-Seminar in Tripolis – Zwischen Mißtrauen und Neuanfang – Politik nach dem Koran – Ghadhafis Sonde nach einem «christlichen Staat» – Christliche Könige, wohin seid ihr entschwunden? – Zündstoff: «Israel» und «Missionen».
Peter Hebblethwaite, Oxford

LÄNDERBERICHT Nr. 2   31. Januar 1976
Die Kirche in Irland heute: Starre Fronten im Norden, eine sich wandelnde Gesellschaft im Süden – Die protestantische Minderheit in der Republik – Der irische Mythos (republikanisch, gällisch, katholisch) ermöglicht «Ehrenkatholiken» – Wie steht es mit dem Privilegienverzicht nach dem Konzil? – Bischöflich gebremster Trend zum Pluralismus – Regierung bleibt kirchenkonform – Volk blickt heimlich nach England – Soziales Engagement der Kapläne – Irische Mischung von Weltlichem und Heiligem.
Peter Hebblethwaite, Oxford

CHARISMATISCHE BEWEGUNG Nr. 13/14   15. Juli 1975
Der «neue» Kardinal Suenes: Kirchengeschichtlicher Wendepunkt vor sechs Jahren und jetzt «neues Pfingsten» – Entdeckung der Charismatiker – Pfingstmontag im Vatikan – Strukturfragen und Charismen – Der «Neue» ist sich selber treu.
Peter Hebblethwaite, Oxford

FERNSEHEN Nr. 10   31. Mai 1975
Christliche TV-Biennale in Brighton: Hauptkriterium: Keine Propaganda – Trotzdem will man den Menschen helfen – Die Weihnachtsmesse von Icogne – Ist ein Film über Meditation dasselbe wie Meditation? – Dokumentarische Form – Holländischer Versuch einer Fernsehpfarrei – Abschalten als Kriterium für gutes Programm.
Peter Hebblethwaite, Oxford

ANGLIKANER Nr. 6   31. März 1975
Evangelikaler Hierarch in Canterbury: Die Inthronisation mit katholischer Repräsentanz – Symbolische Anerkennung der Sukzession? – Dr. Donald Coggan, der hundertste Nachfolger des hl. Augustin – Was für ein Mann steckt unter der Mitra? – Ein Evangelikaler, der den Begriff «Low Church» ablehnt – Moralist mit weltweiten Perspektiven.
Peter Hebblethwaite, Oxford

PORTRÄT Nr. 23/24   15. Dezember 1974
Der einhunderste Erzbischof von Canterburry: Michael Ramsey im Ruhestand – Ein Amt für die Kirche und die Welt – Englisch, anglikanisch, churchillhaft – Ein Pfeiler des Establishments und doch kein Gefangener des Systems – Antirassist an der Heimatfront – Exponent der «Brückenkirche».
Peter Hebblethwaite, Oxford

STAATSKIRCHENTUM Nr. 6   31. März 1974
Bischofsernennung in der Church of England: Für größere Unabhängigkeit vom Parlament in Gottesdienst und Lehre – Immer noch Staatskontrolle bei der Einsetzung der Bischöfe – Damit wurden die Vorteile des «Establishment» erkauft – Offene und versteckte politische Interessen bei Monarchen und Premiers – Der Geheimnisumwitterte Bsichofssucher Saumerez Smith – Geringes Mitspracherecht des diözesanen Sedisvakanzkomitees.
Peter Hebblethwaite, Oxford

HEILIGSPRECHUNG Nr. 21   15. November 1970
Die Heiligsprechung der Vierzig: Unscheinbare Märtyrer – Zurückhaltung und Understatement – Sie haben für ihre Verfolger-Königin gebetet – Mangelnde Noblesse den Frauen gegenüber – «Die beste Ehefrau kochte hervorragend» – Nichts Antiökumenisches in der Heiligsprechung – «Die Märtyrer gehören uns».
Peter Hebblethwaite SJ, London

KULTUR Nr. 20   31. Oktober 1970
Eine Alternativ-Kultur: Treffem der Hippies in Woodstock und Wight – Paradiese des «Jetzt» – Minne des Mittelalters? – In einer neuen Weise Welt und Menschen brüderlich erfahren – Ein Kontra zur städtischen Gefühllosigkeit – Das Herz holt den Kopf ein – Musik als Produkt gerissenen Geschäftssinns? – «Die tiefgreifende Askese des genuinen Hedonismus» – In der Bewegung gibt es Eltern, aber keine Väter – Brauchen wir moderne Schamanen?
Peter Hebblethwaite SJ, London

LÄNDERBERICHT Nr. 10   31. Mai 1968
Die «Neue Katholische Linke in Großbritannien: Christentum und Marxismus sollen sich schöpferisch ergänzen – Warum ist der Marxismus so verlockend? – Marxismus, eine weltliche Version des Christentums – Umfunktionierte Sprache – Eine neue Generation englischer Katholiken – Revolution gegen Reform – Revolution als «Heils-Ereignis» – «Kapitalismus und Segensandacht» – Wie stehen sie zur Kirche? – Die Zweideutigkeit steckt im Keim des Unternehmens.
Peter Hebblethwaite SJ, London

ÖKUMENE Nr. 9   15. Mai 1966
Dr. Ramsey in Rom: Was sich in fünf Jahren alles geändert hat – Dr. Ramsey und die Mischehe – Die Journalisten in vorderster Front – Ein wichtiger Brückenschlag – Gemeinsame Erklärung von Papst und Primas – Was weiß Rom über die Anglikaner? – Unangenehme Fragen – «Poco a poco» – Dialog an vielen «Fronten» – Treue zum Heiligen Geist in uns.
Peter Hebblethwaite SJ


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