ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Kirsten E. Skydsgaard»

ZEUGNIS Nr. 4   28. Februar 1971
Das Konzil und jetzige Krise: Schon bei Konzilsschluß ahnte der lutherische Beobachter den kommenden Sturm – Trifft das Konzil die Schuld? – Seit den zwanziger Jahren hatten sich Fragen angstaut – Neuthomismus kontra «Immanenz» – Dogmatisch gegen Biblisch-personal – Die Einberufung des Konzils war ein glaubensakt – Tastende Vorbauchstabierung der kommenden Unruhe – Wie kann die Kirche ihre Identität bewahren? – Das Anliegen der Ökumene – Werden die harten Tage des Exils uns zusammenführen?
Kirsten E. Skydsgaard, Kopenhagen

KONZIL Nr. 1   15. Januar 1966
Das «geheime Konzil»: Ein engagierter Beobachter – Das Konzil ist abgeschlossen und zugleich noch in voller Entwicklung – Leitidee des Konzils – War das Konzil «dogmatisch»? – Ökumenische Zielsetzung – Von der Welt herausgefordert – Wie glaubt man, wenn man auch ohne Gott «auskommt»? – Der Atheist, unser Nächster – Was besitzten wir wirklich?: Das Evangelium – Die verborgene Dimension des Konzils.
Kirsten E. Skydsgaard (Kopenhagen)


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite