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Die Angst in der Lebensgeschichte der Menscheit:
Das Auf und Ab des Lebensgefühls – Von der Einheit der Urhöhle in die Entzweigung – Das Doppelgesicht der Freiheit in der Neuzeit – Angst und Ekstase vor der Natur – Von Kierkegaard zu Fromm – Vertrauen und Angst in ein neues Bewußtsein heben.
Karl Ledergerber, Gümlingen
Das werden der eine Menschheit:
Neue Entscheidungssituation in der Entwicklung des Menschen – Weltweite Abhängigkeit – Auch für die Menschheit gelten Lebensgesetze eine Organismus – Selbsterhaltung, Selbstwiedergabe, Selbstregulation – Qualitativer Sprung zu einer höheren Lebensform – Vom Einzelmenschen zur Menscheit – Erfolgreiche Zusammenarbeit im Weltraum, tastendes Friedensbemühen auf Erden – Christliche Liebe und Menschheitsidee – Nietzsches Vorahnung einer Fernstenliebe – Der Unterschied zum Termitenstaat – Identität der Menschheit und kosmischer Christus – Glaube und Hoffnung auf das scheinbar Unmögliche.
Karl Ledergerber, Gümlingen
Eros als Erfahrungsort des Heiligen:
Das Amabile tat sich im Christentum schwer – Pantokrator verdrängte das Christussymbol des Orpheus – Kirchenväter zwischen Macht und Liebe – Das Hohelied mußte Allegorie werden – Erotische Bilder der mittelalterlichen Mystik – Gnade bedeutet Grazie – Schöpfung als Vereinigung – Das Amabile als Bedürfnis und Wunsch – Das Verlangen nach einem Wesen, das nicht verfügbar ist, aber eine geheimnisvolle Anziehungskraft ausübt – Als transzendentes Erlebnis bedarf der Eros des Verzichts – Aber einseitige Lösungen gehen fehl – Der Leib als Mittler.
Karl Ledergerber, Gümligen/Bern
Das Heilige als Macht?
Distanz und Nähe, eine Grundstruktur des Heiligen – Rudolf Ottos erfolgreiche Darstellung – Aber fragwürdige Einseitigkeit – Sie trifft nicht die Wesensmitte des Christlichen – Macht und Eros in der nichtchristlichen Welt – Hinduismus und Buddhismus – Krishna, ein großer Liebhaber – «Islam» heißt Hingabe – Keine Sakralisierung irdischen Herrschertums – Erwachen des Amabile in christlicher Zeit – Aber schon bald wieder von der «heiligen Macht» verdrängt – Die Liturgie wendet sich an Gott, den Allmächtigen, wo Jesus vom liebenden Vater sprach – In Hiob menschliches Recht zu Aufruhr gegen das absolut Numinose der Macht – Die Macht ist banal und böse geworden.
Karl Ledergerber, Gümlingen
Meditation für den Westen:
Das Bedürfnis nach Meditation wächst – Geistlicher «Osten» und das Abendland – Die Westlichen als «Barbaren der Seele» – Der Weg zur Neubesinnung – Geisteshaltung des «mythischen Menschen» – Westliche Form der Meditation – Wir brauchen uns nicht zu schämen – Der Geist, den Jesus verkündete – Spannung von «sakral» und «heilig» – Ein noch nicht gelungenes Suchen – Paradox, kein endgültiger Zustand – Meditation: die Mitte finden – Übersteigen von Zeit, Raum und sich selbst – Der integrale Mensch – Verlangen und Verzichten – Vergeistigte Welt – Eine neue Brücke wird geschlagen.
Karl Ledergerber, Olten
Grenzen und Transparenz der Kunst:
Die «negative Kunst» – Ideologisierung des Häßlichen – Konvention der Anti-Konvention – Ideologen des Schreckens – Einseitigkeit auf die Dauer unerträglich – Fanatismus des Negativen – Ist das Negative ein «Motor der Entwicklung»? – Die Rolle der Hoffnung in der Kunst – Zweifache Transparenz – Faszination und Banalität des Bösen – Moderne «Höllenprediger» – Aufgabe echter Kunst: dem Menschen zu Glück und Freude verhelfen.
Karl Ledergerber
Die Weltausstellung der Fotografie:
Was ist der Mensch? – Innenschau eines Besonderen – Hier wird etwas geleistet, was man sonst nur philosphischen Traktaten zutraut – Dimensionen des Menschlichen – Der heutige Mensch – Der Bruder – Der Mann hinter der Maske – Die Frau, ein Zeugnis für die Transzendenz – Abbild des Schöpfers – Kinder und Dämonen – Der «überdrehte Mensch» – Jugend – Sport – Zufälle und Zwischenfälle des Menschenlebens – In das Geheimnis eingetaucht – Der authentische Mensch.
Karl Ledergerber