ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Johannes B. Brantschen»

THEOLOGIE Nr. 10   31. Mai 1992
Hoffnung für alle: Eine Versöhnung auf Kosten der Gerechtigkeit? – Der Autor hat einen Traum: Mörder und Opfer vor Jesu Gericht – Es geschieht eine «erlösende» Versöhnung – Wie findet der Mörder zur Reue, wie das Opfer zu Mut und Freiheit zum Verzeihen? – Theologische Überlegungen zum «für alle» – Geht es um eine Versöhnung, die «Gott erlösen» und seine Freunde voll machen will?
Johannes B. Brantschen, Fribourg

THEOLOGIE Nr. 16   31. August 1976
«Glaube und Verstehen» nach dem Tode Bultmanns: Seit Schleiermacher bedeutendster Vertreter der Lehre vom Verstehen (Hermeneutik) – Sein Entmythologisierungsprogramm war kein Abbruchunternehmen – Unsere existentielle Fragen sind immer noch die des biblischen Menschen – Das bleibende christliche Skandalon – Die systematische Leistung mit Hilfe eines genialen Mißverständnisses – Heideggers Philosophie als «ancilla» – Bleibende Einsichten – Theologie muß von Gott reden und menschlichen Erfahrung mitdenken – Nichterledigte Fragen: Historischer Jesus, Gott und Existenzsinn, neue Mythen, Bekehrung und Veränderung.
Johannes B. Brantschen, Fribourg


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite