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Ein Blick in die Werkstatt des Spiritus Creator:
Die poetische Christologie von
Alex Stock – Eine großangelegte Trilogie – Eine Pragmatik der Namensgebung und der Namensnennung – Jenseits von Bekenntnis und dogmatischer Auslegung – Archäologische Risse eines kollektiven Gedächtnisses – Die Veronikalegende und das Antlitz Christi – Positionen im Bilderstreit – «Tigersprung» aus dem Vergangenen – Vom kirchlich-kultischen Handlungsraum in das Museum – Das Bild als Statthalterin einer unauslöschlichen Sehnsucht – Die Leibhaftigkeit Jesu Christi – Systematische Klammern innerhalb des Werkes – Die Rolle der Einbildungskraft in der Dogmatik – Notwendig ist eine Kriteriologie.
Hermann Pius Siller, Frankfurt a.M.
Gottes Wort in der Zeit:
Zu einem Entwurf systematischer Christologie von
P. Hünermann – Der von
Bernhard Welte entworfene Denkhorizont – Die ontotheologische Verfassung europäischen Seinsverständnisses – Gegenwärtige Anfragen an den Glauben an Jesus Christus – Eschatologische Begründung der Christologie – «Ereignis» und Freundschaft – Zur problematischen Rede vom Heiligen.
Hermann Pius Siller, Frankfurt/M.
Die Lehre vom «Leben aus dem Geiste»:
Zum zweiten Band des «Handbuches der Dogmatik» – Die große Klammer: Glaube als Leben aus und in der Zuwendung Gottes – Die Dialektik der modernen Freiheitsgeschichte – Kirche im soziopolitischen und ökonomischen Kontext – Zum Verhältnis von Judentum und Christentum – Sakramente und die Leibhaftigkeit menschlicher Kommunikation – Von der Hoffnung auf die Auferstehung des Fleisches – Entfaltung der Trinitätslehre:Selbstmitteilung Gottes und Geschichte.
Hermann Pius Siller, Frankfurt
Späte Erfüllung eines konziliaren Auftrags:
Zum Erscheinen des
Handbuch der Dogmatik (Erster Band) – Eine rationale Rechenschaft über den Glauben – Aufbau der Traktate in vier Schritten – Starke Konzentration auf biblische Schriften und Theologiegeschichte – Pneumatologie als neuer Traktat – Desiderate für den zweiten Band – Der notwendige Blick auf das Judentum und andere kulturelle Kontexte.
Hermann Pius Siller, Frankfurt/M.
Am «Katholikentag von unten»:
Verschlossene Türen bei der «Oberkirche» – Zwei evangelische Gemeinden gewähren trotzdem Gastfreundschaft – Entstehende Basisbewegung scheut nicht Konfrontation mit gesellschaftlicher Wirklichkeit – Die Themen von «unten» ließen sich «oben» nicht ignorieren.
Pius Siller/Edmund Arens, Frankfurt