ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Heinrich Fries»

THEOLOGIE Nr. 22   30. November 1974
Hans Küng, Christsein (2): Deutung und Praxis – Die Fragen um Tod und Auferstehung Jesu – Was Küng mit «kein historische Ereignis» meint – Gott und das Leid – Gottessohnschaft interpretiert Jungfrauengeburt, nicht umgekehrt – Präexistenz drückt dasselbe aus – Gemeint ist hier wie dort der «neue Anfang» – Gegen die Resignation in der Kirche – Jesus als Grundorientierung für ethisches Verhalten – Zum unterschiedend Christlichen gehört die Entscheidung zum Christsein.
Heinrich Fries, München

THEOLOGIE Nr. 21   15. November 1974
Hans Küng, Christ sein (1): Verzerrte Präzension insinuiert unerläßliche Verurteilung – Dem Autor geht es um Begründung und Rechtfertigung christlichen Glaubens heute – Chancen unserer Situation – Humanismen und Sinnfrage – Die Weltreligion und die Einzigartigkeit des Christlichen – Die Unterscheidung nicht in der Idee, sondern in der Person: Jesus Christus – Aber welcher Christus? Wer Jesus nicht war – Hat Jesus sich in der Naherwartung geirrt? Die Sache Gottes im Wohl des Menschen.
Heinrich Fries, München


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite