ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Hans Küng»

GOTTESFRAGE Nr. 5   15. März 1978
Die Geschichte des Gottesnamen in China: Warum heißt «Gott» für die Katholiken «T'ien-chu», für die Protestanten «Shang-ti»? Der Jesuit Ricci akzeptiert noch dreierlei Namen – Im ursprünglichen Konfuzianismus entdeckte er einen personalen Gottesbegriff – Spätere Missionare entfachten den Ritenstreit – Jansenisten und Pietisten gegen die blühende Chinamission – Aufklärer auf seiten der dortigen Jesuiten – Kaiserliche Erklärung aus Peking – Doch in der Heiligen Inquisition siegt die Bigotterie – Leibniz nahm als erster die pluralistische Struktur der Menscheit wahr.
Hans Küng, Tübingen

THEOLOGIE Nr. 19   15. Oktober 1975
Anonyme Christen – wozu? Antwort an Schlette – Kein bloßes Sprachproblem – Küngs Argumente gegen Zerdehnung christlicher Begriffe in seinen früheren Werken – Ein Test für das Dogmenverständnis – Einigkeit über Heilsmöglichkeit der Nichtchristen – Drückt sich Schlette um den Widerspruch zwischen Konzil von Florenz und dem 2. Vatikanischen Konzil? – Test für den Kirchenbegriff – Einwände gegen eine vage Geimeinschaft von Gutgesinnten – Ein Test für den Begriff des Nichtchristen – Ein Test für theologische Redlichkeit.
Hans Küng, Tübingen

KIRCHE Nr. 10   31. Mai 1967
Eine Herausforderung an die Kirche: Zu Charles Davis' Kirchenaustritt – Er fordert absolute Wahrhaftigkeit – Er duldet kein Verharmlosen – I. Zur Verkoppelung von Kirchenaustritt und Heirat – Sie vermindert die Eindeutigkeit des Protestes – Sie erlaubt kein billiges «cherchez la femme» – 2. Das Gebet des Kardinals ist nobel, genügt aber nicht – Hatte Davis einen Freund in seinem Bischof? – Das notwendige Gebet für «uns arme Sünder» – 3. Nur eine englische Angelegenheit? – Davis leugnet dies – Die heutige institutionelle Kirche ist unser aller Problem – Die Frage von Davis sind typisch katholische Sorgen – Urteil eines Freundes – 4. Die Frage: Drinnen bleiben oder austreten? – Die glaubende Hoffnung – Es gibt oft merkwürdige Charismen – Die Kirche glauben und der Herausforderung gegen die Kirche sich ehrlich stellen.
Hans Küng, Tübingen


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite