ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Gladys Weigner»

ZEITPROBLEM Nr. 9   15. Mai 1970
Gastarbeiter und Überfremdung: Die Schweizer vor einer wichtigen Entscheidung – Zwangsreduktion der ausländischen Arbeitskräfte? – Patriarch Schwarzenbach – Rückkehr zur guten alten Zeit – Zu welcher? – Das «Zugvögel»-Rezept: 4 Saisonarbeiter statt 3 Jahresaufenthalter – Verletzte Menschenrechte – Heilsame Herausforderung durch eine heilvolle Initiative.
Gladys Weigner, Zürich

PUBLIZISTIK Nr. 14/15   31. Juli 1961
Kinder vor dem Fernsehschirm: Nach amerikanischen Erfahrungen: Völkerverbindend – Junged verderbend – Fernsehkrankheit der Kinder – Ein Mittelweg? – Hilfsform des Studiums.
G. Weigner

Nr. 11   15. Juni 1961
Der Eichmannprozeß im Zeugnis eines Juden: Er war Zeuge beim Prozeß – Wie er geläutert wurde – Und wie er den Eichmannprozeß sieht.
Gladys Weigner

RASSENFRAGE Nr. 12/13   30. Juni 1958
Das Negerproblem in den USA: Eine Schuld der Christen – Kurzer Überblick zur Geschichte des Problems in Amerika: der Norden und Süden – Die Fehler des Nordens – Der Ku-Klux-Klan im Süden – Der Neger Auszug aus «Ägypten» – Ihre Lage im Norden – Der Beitrag der Neger zur Kultur der Vereinigten Staaten – Die Spiritual-Sänger – Gerechte Beurteilung des Südens: die Deklassierten im Süden – Der arme Weiße – Das irrationale Moment in der Rassenschranke – Die Gesetzgebung – «Little Rock» – Pastor King und sein gewaltloser Widerstand – Die katholische Kirche: Bischof Waters – Der Widerstand der Segregationisten.
Gladys Weigner

KUNST Nr. 19   15. Oktober 1955
Ronchamp und die moderne Kunst: Materialistisches Denken und religiöse Erneruerung – Die Kapelle von Ronchamp: Rhythmus, ihr architektonischesPrinzip – Freies Formenspiel in Beton – «Akustische Komponente» – Das Mysterium des Kreuzes ist Mittelpunkt der Pilger – Liturgie und Dogma sind innere Notwendigkeiten, nicht Mittel – «Je Vous salue Marie» (Le Corbusier) – Grundsätzliche Erwägungen : Priester und Künstler – Kirchliche Forderung und Freiheit künstlerisches Schaffens – Muss der Künstler gläubiger Christ sein? – Keine unwürdigen Kompromisse! – Schöpferische Begabung des Künstlers als eigentliche Ursache des Kunstwerkes – Das Heilige ist Ziel der Künstlerlaufbahn – «Das Gefühl des Sakralen beseelte unsere Anstrengung ...» (Le Corbusier).
Gladys Weigner


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite