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Unabhängige Kirchen in West-Afrika:
Christliche, auf Initiative von Afrikanern entstandene Kirchen und Bewegungen –
Vier Kategorien: charismatisch geleitete «Kirchen» (z.B. «Aladura»-Bewegung) – «Monotheisten» (z.B. «Harismus») – Synkretistische Kulte (z.B. «Deima»-Kult) – Neotraditionelle Bewegungen (z.B. «L'Eglise du Fa») –
Lebensbedingungen: Baretts Untersuchung von 6000 Gemeinschaften – Bestimmende Faktoren wie Abwesenheit des Islams, Prsäsenz des Protestantismus, Bildungsgrad, längere «Inkubationszeit» und Umwelt der Sekten –
Grundbedürfnisse, die erfüllt werden müssen: Heilen, Wissen und Mystik – Die
Herausforderung an die Kirchen.
Eric de Rosny, Abidjan/Elfenbeinküste
Khamsi – Orakel am Batié-Paß:
Zweiter Exklusivbericht aus Kamerun – Der Autor diesmal in der Rolle eines Beobachters – Der Fall Jean Fotsing –
1. Tag: Die Vergangenheit bewältigen: Fluch des ermordeten Vaters – Mitwirkende Tante väterlichseits – Verwandelte Mutter/Khamsi – Riten zur Familienversöhnung, zur Reinigung und zum Schutz des Sohnes.
2. Tag: Wahr-sagen und Glückspenden: Wirkungskreis und Kunst der Khamsi – Gegen Hexen und Vampire – Die Großmutter mütterlicherseits: «Zwei Knoten haben sich nicht gelöst».
Epilog: Entzaubernde und religiöse Deutung: Das Zeugnis des Sohnes und der Mutter.
Eric de Rosny, Douala/Abidjan
Warum ich Dieudonné geheilt habe:
Exklusivbericht aus Kamerun – Ein (vielleicht verhexter?) Junge fordert den Priester heraus – Welche Vollmacht kommt ihm zu? Magische Vorstellungen in «rechtgläubiger» Theologie – Dem Priester geht es um echte Heilung – Versuche beim Heiler in der Stadt und im Dorf – Der Psychiater und die «Mißerfolgs-Neurose» – Vater und Sohn – Die abgeschminkte Madame Mylla – Um zu genesen, braucht man ein «Modell» – Ein Heilungsritus katholisch-afrikanisch – Warum will Dieudonné konvertieren? – Gottesvertrauen und Eigentätigkeit in ignatianischer Spannung.
Eric de Rosny, Donala/Abidjan