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Das andere Gesicht der Kirche:
114 katholische Organisationen und Gruppen treffen sich vor dem Papstbesuch (8. Mai 1985, Malieveld) – Falsche Identifikation von Kirche und kirchlicher Hierarchie – Außerhalb der Welt kein Heil – Kirchen sind «Zeichen» des Heils Gottes – Profanität ist zentraler Orientierungspunkt der Kirchen – Ämter stehen im Dienste der Menschen – Konflikte sind notwendig – Einheit bedeutet Zukunft, nicht Rückkehr in die Vergangenheit.
Edward Schillebeeckx, Nijmegen
Die allgemeine Klimaveränderung:
Zwanzig Jahre nach der Expertenberatung von
Ariccia – Die Modernität zum Zietpunkt ihrer Krise – Die Wende des Zweiten Vatikanischen Konzils.
Edward Schillebeeckx, Nijmegen
Erasmuspreis für Edward Schillebeeckx:
Erstmals ein Theologe ausgezeichnet – Dokumentation der Dankrede von E. Schillebeeckx – Begründung für die Preisverleihung: kritische Weiterführung europäisch-humanistischer Traditionen – Dialektik des Humanismus in der neuzeitlichen Geschichte – Folgen eines verabsolutierten Verständnisses von Wissenschaft und Technik – Religiöse Frage stellt sich neu – Menschliches Gesicht der Religion in der Menschlichkeit Gottes begründet – Politisch-mystisches Engagement der Theologen – Interdisziplinarität als Signatur einer Theologie auf der Suche nach dem Humanum.
Edward Schillebeeckx, Nijmegen
Befreiungstheologien angesichts der Konferenz von Puebla (2):
Differenzierungen im Begriff von « Praxis» und daraus folgende Unterschiede innerhalb der Befreiungstheologien – Problematisches Verhältnis zwischen Grundoption und konkreter, politischer Einzelentscheidung – Kritik am Konsultationsdokument: Befreiung reduziert auf modernisierende Industrialisierung, Volk nicht mehr als Subjekt seiner Geschichte begriffen – Rückfragen an die Befreiungstheologien – Jesu Vision einer universalen Solidarität – Historische Vermittlung von Freiheit und Wahrheit verlangt hypothetische Elemente im Handeln – Relativität der fundierenden Erfahrungen und die Frage nach deren Kriterien.
E. Schillebeeckx, Nijmwegen
Der Geist vom Medellín in Befreiungstheologien übersetzt (1):
Die Entscheidung eines ganzen Episkopats, auf den «Schrei des Volkes» zu hören – Besinnung auf Befreiungspraxis in Basisgemeinden – Theoretische Reflexion zur erneuten Unterbauung der Praxis – Christologie aus der konkreten Nachfolge Jesu – Kontextuelle Übersetzung des Johannes-Prologs: «Freiheit ist Fleisch geworden» – Zurückweisung des Vorwurfs der Politisierung und des Horizontalismus – Die Kritiker sollten einmal eine lateinamerikanische Befreiungsliturgie miterleben – Wird Puebla den Mut zum «zweiten Wagnis» haben oder die Befreiungsbewegung geistig entkräften?
Edward Schillebeeckx, Nijmegen