ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Christine Funk»

LITERATUR Nr. 22   30. November 2000
In der Wahrheit leben: Über Barbara Honigmann – Der scheinbar lineare Zeitverlauf wird in Frage gestellt – Nichterinnernwollen und Erinnernmüssen – Die Situation der Nachgeborenen – Die nicht stattfindende Erinnerung – Unfähig zur Opferperspektive – Facetten jüdischen Lebens – In der Wahrheit leben – «Wenn wir uns umsehen».
Christine Funk, Bonn

MODERNE/THEOLOGIE Nr. 20   31. Oktober 1997
Ein Katholizismus, zu dem man sich bekehrt? Hugo Ball (1886 – 1927) und die Kritik der Moderne – Kurze dadaistische Lebensphase – Die Suche nach einem Dritten – Eine grundlegende Revision deutscher Tradition – Zur Kritik der deutschen Intelligenz – Asketismus als geschichtsphilosophische Position.
Christine Funk, Bonn

PORTRÄT Nr. 22   30. November 1996
«Sie ist schon lange meine Nachbarin ...»: Zu den Veröffentlichungen von Barbara Honigmann – Lebensbedingungen von Frauen in unterschiedlichen Kontexten – Die Gegenwart des Vergangenen und die Ortslosigkeit des Erinnerten – Weibliche jüdische Identität – Geschichte als einzige Heimat.
Christine Funk, Bonn


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite