ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Andreas Bänziger»

MOÇAMBIQUE Nr. 13/14   31. Juli 1979
Kirche unter Last kolonialer Vergangenheit: Konflikt mit dem jungen marxistischen Staat – Agressive Klagen der «Stimme des Erzbistums» – Richtlinien der Regierung – Religionsfreiheit, aber eingeschränkte kirchliche Erziehungsarbeit – Die Vergangenheit der Kolonialkirche holt die Gegenwart ein.
Andreas Bänziger, Nairobi

ECUADOR Nr. 10   31. Mai 1974
Kirche, Land und Indios: Viel Öl und wenig zu essen – Ursachen dieser paradoxen Situation – Großgrundbesitzer und Kleinbetriebe – Das Huasipungosystem – Die Indios erwachen – Verdienste der Kirche um die Bewußtseinsbildung – Aber neue Ambivalenz aus Angst vor dem eigenen Mut – Aus dem Tagebuch eines denkenden Indio.
Andreas Bänziger, Glattbrugg

Nr. 7   15. April 1974
Kommentar: Hat Chile noch ein Chance? Vier Monate später – Die Armee als Garant der Verfassung hat diese außer Kraft gesetzt – Auflösung der demokratischen Institutionen – Die «Übergangsphase» wird perpetuiert – Eigengesetzlichkeit des Militärs – Selbst die christdemokratische Mitte kaltgestellt – Tomic hat das Land verlassen – Seine Kritik an der eigenen Partei bleibt relevant.
Andreas Bänziger, Glattbrugg


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite