ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Albert Longchamp»

FRANKREICH Nr. 22   30. November 1982
Zur Bischofserklärung «Um veränderte Lebensformen»: In der Situation der wirtschaftlichen Krise und der sozialen Folgelasten – Kampf gegen Resignation, Apell an Phantasie und Solidartät – Katalog unpopulärer Vorschläge – Bischöfe stehen damit quer zu den Fronten – Ablehnende Reaktionen von links und rechts – Aber höchstes Lob des Finanzministers – Rettet die Erklärung die positiven Werte des Mai 1968? – Sie überwindet jedenfalls ein privatistisches Verständnis von Religion.
Albert Longchamp, Genf

FRANKREICH Nr. 10   31. Mai 1981
Linksrutsch bei den Katholiken? Bisher noch keine genaue Analyse der Zusammensetzung der Wählerschaft von François Mitterrand – Eine Umfrage vor den Wahlen bestätigt die Faustregel: Je mehr man zur Messe geht, desto mehr wählt man rechts – Aber starker Rückgang der praktizierenden Katholiken seit 1958 – Religiös und politisch engagierte Gruppen, die sich der Kontrolle der Amtskirche entzogen haben.
Albert Longchamp, Genf


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite