Suche nach Rubrik «Unterricht»
Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung:
Zu einem exegetisch und religionspädagogisch verantworteten Umgang mit der Bibel im RU – Schüler und die Bibel – Schwierigkeiten der Korrelationsdidaktik im Schulalltag – Elementarisierung und die Lebenswelt der Schüler – Zur aktuellen Diskussion der religionspädagogischen Konzepte – Ästhetische Erfahrung als didaktisches Prinzip – Bibellektüre als Bildungsprozeß – Der Zusammenhang von Handeln und Erfahrung – Die Bedeutung des emotionalen Aspektes – Die Rolle der Exegese – Zwischen Anschauung und Begriff.
Thomas Meurer, Münster/Westf.
Reform im schulpolitischen Kontext der Bundesrepublik (2):
Ab 1968 Wende in der kirchlichen Schulpolitik und Fallenlassen hartnäckig verteidigter Grundsätze – Bischofskonferenz und Synode zur Lehrplanreform – Chancen der künftigen Entwicklung.
Helmut Fox, Trier
Rückblick auf schulpolitische Auseinandersetzung in der Bundesrepublick (1):
Nach dem Zweiten Weltkrieg wird die Wiederherstellung der Bekenntnisschule gefordert – Die verschiedenen Verlautbarungen der Deutschen Bischöfe – Hervorhebung des Elternrechts – Verabsolutiertes Konfessionsprinzip – Entwicklung der Schulsituation zugunsten der Gemeinschaftsschule – Bischöfliche Stellungnahme zum Grundgesetz – Religionsunterricht als ordentliches Schulfach? – Würzburger Synode und Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Konfessionsprinzip im freiheitlichen Staat.
Helmut Fox, Trier
John Henry Newman und die «Katechetische Bewegung»:
I. Phase: Pädagogik in der Glaubensverkündigung – Von der alten Methode zum «Einheitskatechismus» – Newman als Wegweiser – 2. Phase: Weiterführung durch Colomb – Vier Leitsätze der französichen Bischöfe – Newmans Programm – Wissenschaftliche Theologie und zeitgemäße und Unterweisung.
Franz Michel Willam